1:0 in Stuttgart: Rot-Weiß Erfurt gelingt Auftakt nach Maß

Die Stuttgarter Kickers haben ihr erstes Saisonspiel etwas unglücklich mit 0:1 verloren. Vor 3.860 Zuschauern konnte Nils Pfingsten-Reddig per Handelfmeter in der 85. Minute den entscheidenden Treffer erzielen. Die Kickers begannen mit Neuzugang Daniel Engelbrecht im Sturm, der bis zu seiner Auswechslung eine gute Partie machte. Ihm gehörte auch gleich die erste Chance des Spiels, als sein Drehschuss in der 5. Minute nur knapp das Gehäuse von Gäste-Keeper Klewin verfehlte. Auf der anderen Seite hatte Ex- Kickers Stürmer Mijo Tunjic die beste Gelegenheit, sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

"Wir haben heute sehr viel investiert"

In Hälfte zwei standen beide Teams in der Defensive gut, allerdings fehlte im Angriff die Durchschlagskraft. "Wir haben fast die komplette Vorbereitung ohne Stürmer absolviert, da ist es klar, dass die Abstimmung noch ein bisschen fehlt. Allerdings bin ich zufrieden wie meine Spieler heute gespielt haben, erklärte Kickers-Trainer  Massimo Morales nach dem Spiel. Die Gäste aus Thüringen hatten heute das Glück auf ihrer Seite. Nach einer Ecke sprang Kickers- Verteidiger Fabian Gerster der Ball an die Hand. Erfurts Kapitän Nils Pfingsten- Reddig behielt  beim fälligen Strafstoß die Nerven und ließ sich anschließend von den 400 mitgereisten Fans feiern.  Somit konnte er wie schon letzte Saison für den Auswärtssieg in Stuttgart sorgen. Gäste-Trainer Walter Kogler war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben heute sehr viel investiert und auf diese eine Chance gewartet. Dass sie dann kommt, dazu gehört dann auch ein wenig Glück." Die Thüringer gehen nun mit breiter Brust ins Testspiel gegen Bundesligist Werder Bremen, bevor am kommenden Wochenende das Derby gegen Halle ansteht. Die Stuttgarter Kickers wollen am 2. Spieltag beim Auswärtsspiel in Wiesbaden einen Fehlstart in jedem Fall vermeiden und etwas Zählbares mitnehmen.
SV Stuttgarter Kickers: Wagner – Gerster, Leist, Stein, Baumgärtel – Braun, Marchese – Savranlioglu (70. Soriano), Alvarez (53. Leutenecker), Dicklhuber – Engelbrecht (81. Milchraum) – Trainer: Massimo Morales.
Bank: Krauss (ETW), Maletic, Raptis, Akin

FC Rot-Weiß Erfurt: Klewin – Odak, Laurito, Kleineheismann, Czichos – Möhwald (58. Göbel), Pfingsten-Reddig (C), Engelhardt, Öztürk (81. Baumgarten) – Brandstetter (70. Fillinger), Tunjic. – Trainer: Walter Kogler
Bank: Kornetzky (ETW), Bergmann, Nietfeldt, Möckel

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photografie

 

 

   
Back to top button