1. FC Magdeburg vor Verpflichtung von Daniel Steininger

Mit Daniel Steininger kündigt sich der erste Neuzugang beim 1. FC Magdeburg an. Nachdem der 24-jährige Stürmer von der SpVgg Greuther Fürth im Probetraining überzeugen konnte, soll er nun einen Vertrag erhalten.

"Wollen ihn verpflichten"

Seit Anfang Januar spielt Steininger beim FCM vor, reiste mit ins Trainingslager und überzeugte dort mit zwei Toren in zwei Testspielen. Auch nach der Rückkehr aus Spanien mischte der Angreifer weiterhin im Training mit und bestand zu Wochenbeginn den Fitnesstest. "Nach Absprache mit Sportchef Franz und Trainer Wollitz wollen wir ihn verpflichten", so FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik in der "Bild"-Zeitung. "Dabei wissen wir auch, dass Daniel bei seinem Trainingsrückstand nicht auf Anhieb explodieren kann."

Eine Meniskus-Operation im Juli 2019 warf den Angreifer für drei Monate aus der Bahn, entsprechend ist er noch nicht bei 100 Prozent. Zudem fehlt ihm die Wettkampfpraxis: In der 2. Liga blieb Steininger in der Hinrunde ohne Einsatz, auch für die zweite Mannschaft der Kleeblätter in der Regionalliga kam er nur zweimal zum Einsatz. "Aber wenn er bei 100 Prozent ist, kann er uns helfen", ist Kallnik überzeugt.

Flexibel einsetzbar

Am Wochenende soll der Transfer fixiert werden, Anfang nächster Woche ist die Unterschrift geplant. Mit Steininger, der auf 49 Zweitliga-Einsätze für Fürth und 25 Partien (drei Tore) in der 3. Liga im Trikot von Jahn Regensburg zurückblicken kann, gewinnt der 1. FC Magdeburg einen flexibel einsetzbaren Angreifer. Denn der gebürtige Passauer kann nicht nur als Sturmspitze, sondern auch auf den Flügelpositionen eingesetzt werden. Damit ergeben sich für Trainer Claus-Dieter Wollitz zahlreichen Optionen zusammen mit Christian Beck und Sören Bertram.

   
Back to top button