Chemnitz und Würzburg trennen sich torlos

Vor 4.710 Zuschauern empfing am Sonntagnachmittag der Chemnitzer FC die Würzburger Kickers. In einer intensiven Partie trennten sich beide Mannschaften torlos. Der CFC bleibt damit seit fünf Spielen ungeschlagen, verpasst jedoch den Sprung aus den Abstiegsrängen. Würzburg bleibt hingegen im unteren Tabellenmittelfeld hängen.

Chemnitz verpasst Führungstreffer

Der Chemnitzer FC wollte nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen seine Erfolgsserie im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers fortsetzen. Doch auch die Gäste reisten nach dem 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern mit Selbstvertrauen an. So entwickelte sich in den Anfangsminuten eine spannende Partie. Bereits nach drei Minuten landete eine verunglückte Kaufmann-Ecke am Aluminium der Hausherren. Nur fünf Zeigerumdrehungen später die Chance zur Führung für den CFC. Tallig setzte sich gegen drei Verteidiger durch und behielt den Überblick für Hosiner, der freistehend aus zehn Metern über das Tor schoss.

Die Chemnitzer blieben weiter gefährlich und insbesondere Bonga wirbelte die Kickers-Abwehr durcheinander. Doch sein Kopfball (22.) strich am Tor vorbei, eine Hereingabe verpasste er knapp (29.) und ein Dribbling zu viel (30.) lautete die unglückliche Bilanz für den CFC-Angreifer nach einer halben Stunde. Schließlich landete sein Kopfball nach einem weiten Einwurf auch noch am Außennetz (45.). Die Kickers kamen hingegen meist nicht über gute Ansätze hinaus. Immer wieder scheiterte der letzte Pass. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Jakubov rettet Chemnitz den Punkt

Die Sachsen starteten gut in den zweiten Abschnitt. Müller schnappte sich den Ball, nahm Tempo auf und probierte es aus zentraler Position. Keeper Müller war jedoch zu Stelle (47.). In der 51. Spielminute zappelte der Ball im Würzburger Netz. Doch der Pfiff von Robin Braun ließ den Jubel verstummen. Tallig setzte sich nach Meinung des Schiedsrichters zu vehement gegen Ronstadt durch und entschied auf Stürmerfoul. Auf der Gegenseite spielten Kaufmann und Sontheimer Hemmerich schön im Strafraum frei. Im eins gegen eins setzte sich jedoch Jakubov stark gegen den Würzburger durch (56.). Auf der Gegenseite muss wieder Torwart Müller eingreifen. Nachdem Hosiner eine Flanke nur knapp verpasste, sprang der Ball zu Bohl, der es aus 20 Metern probierte. Würzburgs Keeper kann den zu zentralen Ball parieren (66.). In der Schlussphase versuchte der FWK noch einmal Druck auszuüben und hatte in der 88. Minute die große Doppelchance zur Führung. Erst köpfte Pfeiffer eine Ronstadt-Flanke an die Unterkante der Latte und im Anschluss parierte Jakubov den Nachschuss von Widemann aus drei Metern sensationell. In der Nachspielzeit fiel Müller nach einem Zweikampf gegen Gnaase im Strafraum, die Pfeife von Schiedsrichter Braun blieb stumm. So endete die Partie 0:0.

Chemnitz bleibt damit zum fünften Mal in Folge ungeschlagen, verweilt jedoch auf Platz 17, dem ersten Abstiegsrang. Würzburg verpasst auf der anderen Seite sich von den Abstiegsrängen abzusetzen und verweilt auf dem 13. Rang. Sie blieben jedoch erstmals nach 15 Spielen in Folge ohne Gegentreffer. Für den CFC geht es in der Länderspielpause im Landespokal gegen den FSV Krostitz weiter, ehe sie am 15. Spieltag in Braunschweig gastieren. Die Würzburger Kickers treffen am 23. November zuhause auf den KFC Uerdingen.

   
Back to top button