Marchese: Nicht von der Tabellenführung blenden lassen

Erstmals seit der Gründung der eingleisigen Dritten Liga im Jahr 2008 sind die Stuttgarter Kickers Tabellenführer. Die Schwaben konnten das Spitzenspiel gegen den Chemnitzer FC durch Tore von Elia Soriano (53.) und Enzo Marchese (85. Foulelfmeter) für sich entscheiden und boten den 3420 Zuschauern in Reutlingen vor allem in der zweiten Hälfte ansehnlichen Fußball. Wie die Kickers es schafften die bis dato noch ungeschlagenen Himmelblauen zu besiegen, wird im folgenden Artikel von liga3-online.de erörtert.

Frühes Pressing

„Wir wussten wie stark Chemnitz ist, deswegen wollten wir sie in keinem Fall zur Entfaltung kommen lassen“, sagte Kapitän Marchese nach der Partie. Die Stuttgarter störten den Gegner dementsprechend früh im Spielaufbau und kamen durch Ballgewinne immer wieder zu schnellen Tempogegenstößen. Allerdings wurden diese oftmals zu ungenau zu Ende gespielt, sodass der letzte Pass beim Gegner landete. Mit einem 0:0 ging es dann in die Halbzeit. Anschließend hatten die Gäste aus Chemnitz ihre beste Phase und hätten durch Reagy Ofosu in Führung gehen können, allerdings landete seine Abnahme aus fünf Meter über dem Tor. Der SVK machte es kurze Zeit später besser: Ein langer Abschlag von Korbinian Müller fand Besar Halimi, der frei aufs Tor zulief. „Eigentlich wollte ich schießen, doch dann spürte ich den Gegenspieler in meinem Rücken und sah den besser postierten Soriano“, erklärt Halimi seine siebte Torvorlage der Saison. Soriano hatte daraufhin keine Mühe mehr zur Führung einzuschieben. Es war die spielentscheidende Szene, denn in der Folge müssten die Chemnitzer offensiver werden, was den Schwaben natürlich in die Karten spielte.

Schnelles Umschalten

Viele gewonnene Zweikämpfe und schnelles Umschalten über zwei, drei Stationen ermöglichten den Kickers nun zahlreiche Gelegenheiten. Kapitän Marchese überzeugte neben der Zweikampfstärke auch immer wieder mit weiten Diagonalpässen auf den schnellen Edwini-Bonsu oder den dribbelstarken Gerrit Müller. Spätestens nach der gelb-roten Karte von Nils Röseler in der 80. Minute und dem verwandelten Elfmeter von Marchese in der 85.Minute war das Spiel dann zugunsten der Hausherren entschieden. „Wir haben heute verdient gewonnen, da wir unser Spiel durchgezogen haben und dominant auftreten sind, “ freut sich Enzo Marchese. „Die Tabellenführung ist aber nur eine Momentaufnahme, davon dürfen wir uns nicht blenden lassen, “ drückt der Kapitän anschließend auf die Euphoriebremse. Sein Mannschaftskamerad Marco Calamita, der vor dem Elfmeter zum 2:0 im Strafraumraum gefoult wurde, gibt sich selbstbewusst. „Uns muss man erst einmal von da oben wieder wegkriegen“, so der Italiener.

Beste Heimmannschaft

„Das wir nach sechs Spieltagen an der Tabellenspitze stehen, war nach der Auftaktniederlage in Wiesbaden nicht unbedingt zu erwarten, “ sagt Sportdirektor Michael Zeyer. „Nach dem Arbeitssieg gegen Mainz und dem etwas glücklichen Dreier in Halle hat sich die Mannschaft dies jedoch auch verdient.“ Die Kickers sind ebenfalls die beste  Heimmannschaft der Liga, was ebenfalls zu Beginn der Saison nicht zu erwarten war, da der SVK in ein fremdes Stadion nach Reutlingen umziehen musste. Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Partien und der Tabellenführung im Rücken hält die Euphorie bei den Degerlochern also weiter an, und wenn man einen Lauf hat ist ja bekanntlich alles möglich.

FOTO: Julian Lehnhardt

   
Back to top button