Kommentar: Ist Arminia Bielefeld gerettet?

Wir schreiben den 15.06.2011 – jener Tag, wo es um die Zukunkft der Arminia aus Bielefeld geht. Denn dann wird der DFB bekanntgeben, ob die Ostwestfalen die Lizenz für die kommende Spielzeit bekommen. Gestern um 15.30 Uhr hatte der Verein die " erfüllten Hausaufgaben " eingereicht. Doch wer kennt es nicht ? Mangelhafte Hausaufgaben wurden gar zu Schulzeiten stets bestraft.

Wir sind guter Hoffnung

Geht es nach Ralf Schnitzmeier, befindet sich der Verein auf einem guten Weg. Glaubt man seinen Worten, wurden alle Unterlagen fristgerecht und zu vollster Zufriedenheit ausgefüllt eingereicht. Das die Kriterien beim DFB aber knallhart sind, mussten bereits auch andere Vereine bitter spüren. Steht die Ampel auf rot, geht es postwendend abwärts mit den Ostwestfalen. Für viele Anhänger ein grausame Vorstellung. Bei dem ein oder anderen stellt sich aber die Frage, inwiefern man den Worten von Ralf Schnitzmeier trauen kann? Hat man es wirklich in letzter Sekunde geschafft, potenzielle Sponsoren oder Investoren in das sinkende Schiff zu bekommen? Für viele wäre dies der rettende Anker!

Der wichtigste Sieg

Für viele Bielefelder scheint es der wichtigste Sieg der Saison. Sollte der Zwangs-Abstieg vermieden werden, stellt dies alle anderen Höhen und Tiefen der Saison in den Schatten. Ohne Zweifel! Glaubt man offiziellen Quellen, hat ein internes Vereinsmitglied seine Zusage über 850.000 Euro bereits gegeben. Wohl dem, welcher solche Anhänger in seinen Reihen hat. Aber auch die Zwei-Millionen-Spritze kommt von Gönnern und Spendern aus der Region. Ein eindeutiges Indiez dafür, dass der Verein so manchen Leuten enorm viel bedeutet. Eine eingeschworene Gemeinschaft – Mannschaft und Fans bilden eine Einheit. Für den Fussball in Ostwestfalen von großer Bedeutung!

Mit dem blauen Auge davon

Eine erneute Spende von Sponsoren, Investoren und Gönnern wäre wohl nicht mehr möglich. Sollte es die Arminia wirklich schaffen, kommt man buchstäblich mit dem blauen Auge davon. Im Fanlager ist man geteilter Meinung. Die einen trauen der ganzen Geschichte noch nicht, andere reden bereits jetzt in voller Euphorie von der Rettung. Geht es nach Brinkmann, möchte dieser die Euphorie noch vorläufig bremsen. Aber es soll sich definitiv gelohnt haben, für den Verein und die gesamte Region zu kämpfen. Gibt es in solchen Fällen nicht noch die Spaßbremse? Richtig, die DFB! Jene Herren entscheiden über die Zukunft der Arminia. Werden diese die eingereichten Unterlagen anerkennen? Abwarten, Tee trinken.

Warum traf es die Arminia?

Trotz aller Euphorie muss man sich eines hinterfragen : Warum hat es die Ostwestfalen so knüppelhart getroffen? Einerseits natürlich wegen der desaströsen Leistung in der Zweiten Liga. 17 Punkte in 34 Spielen – Platz 18 der Tabelle. Vier Siegen standen 22 Niederlagen gegenüber. Ein jeder Fussballfan wird sich in die Lage der Arminia-Anhänger hineinversetzen können. Eine grausame Vorstellung. Der eigene Verein so tief am Abgrund. Und müssten die Ostwestfalen nicht nur einen Rückschlag verdauen, gesellte sich ein zweiter dazu. Die drohende Insolvenz! Eine solche Saison wünscht man keinem Fussballfan. Ein sportlicher Abstieg birgt immer finanzielle Schwierigkeiten mit sich. Dann wird die Insolvenz selbst für einen großen Verein wie Arminia Bielefeld ein kaum zu stemmendes Unterfangen.

Der geneigte Fussballfan darf also gespannt sein, wie sich die Zukunft des DSC gestaltet. Am 15.06.2011 fällt die Entscheidung. Wir von liga3-online.de werden Euch natürlich zeitnah darüber informieren.

FOTO : www.horda-azzuro.de

   
Back to top button