"Fascher-raus"-Rufe und Lügen-Vorwurf: Dicke Luft in Lotte

Die Sportfreunde Lotte sind weiter im sportlichen Sinkflug. Beim 0:2 gegen Großaspach kassierten die Westfalen die achte Saisonniederlage und rutschten auf den 15. Tabellenplatz ab. Entsprechend bedient sind die Fans, dicke Luft herrschte aber auch schon vor dem Spiel.

Fans fordern Entlassung von Trainer Marc Fascher

Gegen die SG Sonnenhof bot Lotte am Samstag eine schwache Vorstellung und lag bereits nach 17 Minuten mit 0:2 zurück. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie bereits entschieden, denn ein Aufbäumen der Hausherren war nicht zu erkennen. Ohnehin erspielte sich Lotte kaum Torchancen und konnte sich zudem bei Torhüter Benedikt Fernandez bedanken, dass es bei zwei Gegentoren blieb. "Unter dem Strich müssen wir die Niederlage fressen", sagte Trainer Marc Fascher auf der Pressekonferenz nach der Partie.

Bereits während des Spiels hatten einige der 1.300 Zuschauer im Frimo-Stadion mit lautstarken "Fascher-raus"-Rufen die Entlassung des 49-Jährigen gefordert, was dieser bei "Telekom Sport" aber gelassen zur Kenntnis nahm: "Ich kann verstehen, dass die Fans frustriert sind, versuche aber, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren." Auch intern dürfte eine Entlassung derzeit nicht zur Debatte stehen, schließlich wäre es dann bereits der dritte (!) Trainerwechsel der laufenden Saison.

Schwere Anschuldigung von Rosinger

Doch nicht nur bei einigen Anhängern, sondern auch bei Stürmer Bernd Rosinger steht Fascher derzeit in der Kritik. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" bezichtigte der 28-Jährige seinen Trainer bereits vor dem Spiel gegen die SG öffentlich einer Lüge: "Ich bin topfit und stehe gegen Großaspach wieder nicht im Kader. Seit fünf Wochen bin ich im Mannschaftstraining. Dass ich einen Rückstand habe, stimmt nicht. Ich habe ihn darauf angesprochen. Der Trainer lügt mir ins Gesicht und macht sich unglaubwürdig. Ich weiß nicht, warum er so was sagt. Ich nehme viel hin, aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen."

Fascher selbst wollte sich gegenüber der Zeitung nicht dazu äußern: "Ich werde das in aller Ruhe mit Herrn Wilke (Fußballobmann der SFL; Anm. d. Red.) besprechen. Und dann mit dem Spieler intern bereden." Möglicherweise droht Rosinger, der am Samstag trotz zahlreicher Ausfälle nicht im Kader stand, eine Geldstrafe. Die sportliche Krise, die angespannte Personalsituation und die Unruhe im Umfeld: Lotte steht im zweiten Jahr nach dem Aufstieg vor einer schweren Saison.

   
Back to top button