EA und DFB bestätigen: 3. Liga bei FIFA 18 erstmals spielbar

Mit Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga aufsteigen und anschließend die Champions-League gewinnen: Das wird bald möglich sein – zumindest virtuell. Denn wie "EA Sports" und der DFB nun bestätigten, ist die 3. Liga bei FIFA 18 erstmals spielbar.

Alle Vereine, alle Spieler

"Die offizielle DFB-Lizenz umfasst dabei alle aktuellen zwanzig Drittligisten mit über 500 Spielern sowie den Heim- und Auswärtstrikots", heißt es in einer DFB-Mitteilung. Traditionsklubs wie Magdeburg, Münster oder Meppen feiern damit gleichzeitig ihr FIFA-Debüt. "Mit der Integration der 3. Liga erfüllen wir einen der größten Wünsche der FIFA-Community. Die Leidenschaft für den Heimatverein prägt die Fußballkultur auf der ganzen Welt. Wir freuen uns deshalb, dass in FIFA 18 jetzt zum ersten Mal auch Fans der 3. Liga ihre Mannschaften spielen können", so EA-Manager Björn Vöcking. Während in England bereits seit längerer Zeit "namhafte" Teams wie Plymouth Argyle, Crewe Alexandra und Accrington Stanley aus der vierten Liga spielbar sind, warten die Fans der deutschen Drittliga-Vereine schon seit Jahren darauf, endlich mit ihrem Team auf virtuelle Torejagd gehen zu können.

"Tolle Nachricht für die Fans"

Aufgrund einer fehlenden Lizenz war das bisher nicht möglich. Denn: Da die Dritte Liga, anders als die beiden Bundesligen, nicht von der DFL, sondern vom DFB lizenziert wird, musste "EA Sports" die entsprechenden Rechte vom Deutschen Fußball-Bund erwerben, was nun der Fall ist. "Das ist eine weitere tolle Nachricht für die Fans, die Vereine und die Liga. Seinen eigenen Lieblingsverein aus der 3. Liga in FIFA spielen zu können, wird jeden videospielbegeisterten Anhänger freuen. Darüber hinaus stärkt es die Bindung zwischen den Klubs und vor allem ihren jungen, sehr technikaffinen Fans", äußert sich DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

FIFA 18 ab dem 29. September erhältlich

Kurios: Noch im vergangenen Jahr erschien EA der Aufwand für eine Integration der 3. Liga zu groß. Nun wird der Traum vieler Anhänger, mit seinem Drittliga-Verein die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen, Wirklichkeit. Auch im DFB-Pokal, der künftig ebenfalls spielbar ist, können die Drittligisten ab dem 29. September, wenn FIFA 18 in die Läden kommt, virtuell für Furore sorgen. Die Version für die PlayStation 3, die Xbox 360 und den PC kostet jeweils 59,99 Euro, Nutzer einer PlayStation 4 und Xbox One zahlen 69,99 Euro. Und der Preis, mit seinem Drittliga-Verein die Champions League zu gewinnen? Unbezahlbar!

   
Back to top button