11. Oktober 2013 um 14:19 Uhr

Bildergalerie: Entwürfe für neues Chemnitzer Stadion vorgestellt

Von
NeuesStadionChemnitzgroß

Nachdem die Stadt Chemnitz Mitte September den Zuschlag für den Komplettumbau des Stadions an der Gellertstraße  an die Bietergemeinschaft BAM Sports GmbH Düsseldorf und BAM Deutschland AG Stuttgart als Generalübernehmerin erteilt hatte, wurden am Donnerstagabend der Stadionentwurf und der aktuelle Planungsstand des neuen Stadions vorgestellt. „Ich freue mich, dass wir das neue Stadion endlich präsentieren können und damit greifbar wird, dass es wirklich losgeht“, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Der Fußball habe lange darauf gewartet und der Stadionumbau bedeute nicht nur einen sportlichen Impuls, sondern auch einen Schub für Handwerk und Wirtschaft in der Region, betonte Ludwig. „Das neue Stadion ist entwickelt worden in dem Bewusstsein einer langen Tradition des Vereins und der Aufgabe eines modernen, sicheren, familienfreundlichen und nachhaltigen Stadions. Daher ist die Entwurfsidee für das Stadion die Verbindung von Tradition und Moderne“, sagt Stadionarchitekt Dr. Stefan Nixdorf.

Keine Einwände durch EU – Umbau während des Spielbetriebs 

Zudem gab Ludwig bekannt, dass bei der Prüfung durch die Europäischen Kommission zum Thema Beihilferecht keine Einwände erhoben wurden. „Der Umbau des Stadions an der Gellertstraße soll bei laufendem Spielbetrieb und mit einem Budget von maximal 25 Mio. Euro erfolgen. Geplant ist eine moderne Arena mit 15.000 Plätzen, davon ca. 9.000 Sitz- und 6.000 Stehplätze einschließlich eines Familienblocks und barrierefreien Plätzen“, heißt es in der Mitteilung des Vereins. Das Stadion an der Gellertstraße ist mittlerweile 79 Jahre alt.

Das neue Stadion in Bildern:

Quelle: AGN

.

  • BremerBrücke76

    Sieht nicht schlecht aus.

  • froewi

    Was lange währt wird gut, feines Ding.

LiveZilla Live Chat Software