Zwickau: Tekerci und Garbuschewski nur auf der Tribüne

Als der FSV Zwickau im Sommer Sinan Tekerci und Ronny Garbuschewski verpflichtete, versprachen sich die Sachsen zwei Leader, die das Team aufgrund ihrer Erfahrung führen. Mittlerweile jedoch reicht es für das Duo nicht mal mehr für den Kader. Auch Trainer Torsten Ziegner konstatiert: "Aktuell müssen sie sich ganz hinten anstellen."

Degradierung hat sportliche Gründe

Sowohl Garbuschewski, der mit seinen 31 Jahren 129 Drittliga-Spiele auf dem Buckel hat, als auch Tekerci, der trotz seiner jungen 24 Jahre schon 90 Partien in der 3. Liga absolvierte, kamen als Hoffnungsträger nach Zwickau. Beide Mittelfeldspieler waren fest eingeplant im Kader. Nun, ein halbes Jahr später, findet sich das Duo plötzlich auf der Tribüne wieder – wie beim 3:0-Sieg gegen Erfurt. Trainer Torsten Ziegner erklärt gegenüber der "Bild": "Das hat sportliche Gründe."

Mangelnde Einstellung und Defensivarbeit

Schon in der Hinrunde konnten Garbuschewski (elf Einsätze) und Tekerci (neun Einsätze) die Erwartungen nicht erfüllen. Die Degradierung begründet Ziegner so: "Das hat grundsätzlich etwas mit der Aufgabenerfüllung im Training zu tun. Vor allem im Spiel gegen den Ball sehe ich bei beiden Defizite", kritisiert der Fußballlehrer die Einstellung und Defensivarbeit seiner Schützlinge. "Deswegen müssen sie sich aktuell ganz hinten anstellen." Ob diese öffentlichen Aussagen das Duo wachrütteln und es durch den Schub extra Motivation wieder an den Kader herangeführt wird, werden die nächsten Tage und Trainingseinheiten zeigen.

   
Back to top button