Zehnter Neuzugang: Hansa leiht Wolfsburgs Donkor aus

Der F.C. Hansa Rostock vermeldet Neuzugang Nummer zehn für die kommende Saison: Aus der U23 des VfL Wolfsburg zieht es Mittelfeldakteur Anton Donkor auf einjähriger Leihbasis zur Kogge.

Beachtliche Scorerwerte bei der U19

18 Mal kam der 20-Jährige in den letzten beiden Jahren für die zweite Mannschaft des Bundesligisten in der Regionalliga zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. In der vergangenen Rückrunde stand der Flügelspieler in sechs Spielen für insgesamt 120 Minuten auf dem Platz – achtmal gehörte er nicht zum Kader. Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 spielte Donkor auf Leihbasis für die U23 des englischen Erstligisten FC Everton, wo er in zehn Spielen zum Einsatz kam. Für Furore sorgte der Flügelspieler einst bei der U19 des VfL Wolfsburg: In 56 Spielen verbuchte Donkor 23 Tore und 18 Vorlagen, womit er sich für die deutsche U18 und U20 interessant machte und daraufhin sieben Länderspiele bestritt.

"Das Potential hat er auf jeden Fall"

Beim F.C. Hansa möchte der gebürtige Göttinger mit ghanaischen Wurzeln nun den Sprung in den Profifußball schaffen: "Das Potential dazu hat er auf jeden Fall", so Hansa-Manager Markus Thiele. "Er hat eine sehr gute Ausbildung genossen, Erfahrungen im Ausland und bei den Profis von Wolfsburg sammeln können und ist ein sehr geradliniger Typ." Wenn der 21-Jährige seine spielerischen Qualitäten voll abrufe, "wird er uns sehr gut verstärken", zeigt sich Thiele optimistisch. Donkor freut sich unterdessen "schon sehr auf die kommende Saison" und berichtet: "Von den super Fans, der Stimmung im Ostseestadion und vor allem den guten Bedingungen in Rostock habe ich natürlich auch schon gehört."

Kaderplanung schreitet voran

Donkor ist nach Max Reinthaler, Del-Angelo Williams, Marco Königs, Merveille Biankadi, Ioannis Gelios, Jonas Hildebrand, Mirnes Pepic, Cebio Soukou und Dirk Orlishausen der zehnte Rostocker Neuzugang für die anstehende Spielzeit – drei weitere sollen noch folgen.

 

   
Back to top button