Türkischer Investor offenbar vor Einstieg beim FSV Zwickau

Schon seit einiger Zeit befindet sich Drittliga-Absteiger FSV Zwickau auf der Suche nach einem Investor, nun scheinen die Westsachsen fündig geworden zu sein. Wie "Bild" und "Tag24" übereinstimmend berichten, soll es sich dabei um einen türkischen Geschäftsmann und den Berater von Trainer Ronny Thielemann handeln.

Insgesamt 3,8 Millionen Euro?

Im Raum steht, dass der Geldgeber zunächst eine Million Euro in den Verein investiert und im Gegenzug zehn Prozent der Anteile an der FSV Spielbetriebs GmbH erhält. Außerdem soll er laut der "Bild" bereit sein, kurzfristig weitere 1,3 Millionen Euro in Form einer Bürgschaft zur Verfügung zu stellen. "Tag24" schreibt gar von 2,8 Millionen Euro. Mit diesem Geld könnte der FSV einerseits seine Verbindlichkeiten im hohen sechsstelligen Bereich begleichen und andererseits einen schlagkräftigen Kader für die kommende Saison in der Regionalliga zusammenstellen. Bereits am Dienstag sollen die Verträge notariell beglaubigt und unterschrieben werden, am Donnerstag sollen die Sponsoren über den Investoren-Einstieg informiert werden.

Zwischenzeitlich drohten die Verhandlungen offenbar zu platzen, da in den Gremien keine Einigkeit geherrscht haben soll. Von einigen Mitgliedern aus dem Vorstand und Aufsichtsrat sollen Bedenken geäußert worden sein, wonach der Einstieg ein zu hohes Risiko darstelle – nicht zuletzt für die Außendarstellung des Klubs. Doch die Westsachsen haben augenscheinlich keine andere Wahl, als den Deal einzugehen, da andernfalls die Insolvenz droht. Ein Szenario, das unbedingt vermieden werden soll – zumal Zwickau dann mit neun Minuspunkten in die neue Saison starten würde. Bereits am Freitag sollen der Investor und seine Mitstreiter in die FSV-Geschäftsstelle eingezogen sein und sogar bereits Spielergespräche geführt haben.

Muhovic neuer Sportchef?

Als neuer Sportdirektor steht derweil wohl Jasmin Muhovic in den Startlöchern. Der 35-Jährige, der momentan den SV Eilendorf in der Landesliga Mittelrhein trainiert, als Scout für Bayer Leverkusen arbeitet und ein Vertrauter des Investors ist, soll dem FSV-Umfeld am Rande des Heimspiels gegen 1860 München bereits vorgestellt worden sein. Eine offizielle Bestätigung des Vereins liegt aber noch nicht vor. Muhovic würde die Nachfolge von Toni Wachsmuth antreten, der im Februar zusammen mit Trainer Joe Enochs entlassen worden war. Seitdem war die Stelle des Sportdirektors unbesetzt.

Mit dem Großteil der bisherigen Mannschaft wird offenbar nicht mehr geplant, ohnehin haben mit Davy Frick und Eigengewächs Yannick Linnemann lediglich zwei Spieler einen Vertrag für die Regionalliga. Unter anderem Mike Könnecke hat bereits den Laufpass erhalten. Ob Vorstandssprecher Frank Fischer im Amt bleibt, ist derweil fraglich. Angeblich soll der türkische Investor seinen Einstieg beim FSV an den Rücktritt des 50-Jährigen geknüpft haben.

   
Back to top button