Türkgücü rüstet weiter auf und leiht Atakan Akkaynak aus

Der Kaderumbruch bei Türkgücü München ist weiter in vollem Gange: Mit Atakan Akkaynak vermeldete der Aufsteiger am Donnerstag seinen 18. Neuzugang für die kommende Saison.

Zuletzt bei Caykur Rizespor

In Troisdorf bei Köln geboren, war der 21-jährige Mittelfeldspieler zuletzt für den türkischen Erstligisten Caykur Rizespor aktiv. Weil er dort in der vergangenen Saison aber nur viermal für insgesamt 32 Minuten zum Einsatz kam, wird er nun für ein Jahr zu Türkgücü verliehen. "Atakan ist ein Spieler mit einem enormen Potenzial, das wir aus ihm herauskitzeln möchten. Wenn uns das gelingt, wird er uns sehr viel Spaß bereiten", ist Türkgücü-Kaderplaner Roman Plesche von den Qualitäten des Deutsch-Türken überzeugt. 

Ausgebildet wurde Akkaynak bei Bayer Leverkusen, wurde mit den B-Junioren vor vier Jahren zusammen mit  Kai Havertz Deutscher Meister und fungierte dabei als Kapitän. 2018 zog es den Rechtsfuß zum niederländischen Erstligisten Willlem II Tilburg, wo er in der Saison 2018/19 in zehn Spielen zum Einsatz kam. Auch international sammelte Akkaynak angesichts von sechs Partien in der UEFA Youth League für Bayer 04 schon Erfahrungen. Darüber hinaus bestritt er zwei Länderspiele für die türkische U15 sowie 30 Partien im DFB-Trikot. 2016 führte der heute 21-Jährige die deutsche U17 als Kapitän in das Halbfinale der Europameisterschaft in Aserbeidschan.

Akkaynak will "richtig durchstarten"

Bei Türkgücü München möchte Akkaynak nun "richtig durchstarten. Der Verein hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich, die mir imponiert hat. Ich hoffe, dass wir in der dritten Liga eine gute Rolle spielen werden und ich das entgegenbrachte Vertrauen durch Leistung zurückgeben kann". Im Kader des Aufsteigers ist der Mittelfeldspieler bereits der 18. Neuzugang. Zehn Akteure haben den Klub auf der anderen Seite bislang verlassen.

   
Back to top button