TSV 1860: Ismaik überweist benötigte Millionen-Summe

Aufatmen beim TSV 1860 München: Wie Investor Hasan Ismaik in einer Pressemitteilung am Dienstagabend erklären ließ, hat er das Geld, das die Löwen bis Freitag beim DFB nachweisen müssen, rechtzeitig überwiesen.

Geld "rechtzeitig überwiesen"

Konkret geht es um rund 1,5 Millionen Euro, die der TSV 1860 zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Rahmen der Nachlizenzierung beim DFB vorweisen muss. Die Zeit drängte, doch am Dienstag sei die Summe "rechtzeitig überwiesen" worden, so Ismaiks Sprecher Saki Stimoniaris. "Alle Spekulationen, die zuletzt in den Medien aufkamen, verweisen wir damit ins Reich der Fabel." Hätte der Jordanier das Geld nicht rechtzeitig überwiesen, wäre eine Geldstrafe oder sogar ein Punktabzug möglich gewesen. Laut der "Süddeutschen Zeitung" stand zudem ein Transferverbot für die Winterpause im Raum – das dürfte, sofern die Summe tatsächlich fristgerecht beim DFB nachgewiesen wird, nun vom Tisch sein. "Ich kann mich nur wiederholen: Hasan Ismaik steht zum TSV 1860 und wird das immer tun", betont Stimoniaris.

Nach "Bild"-Angaben muss Ismaik bis zum 31. Dezember jedoch noch Darlehen in Höhe von fünf Millionen Euro in Genussscheine umwandeln, damit diese als Eigenkapital und nicht mehr als Schulden verbucht werden können. Eine Zusage hierfür steht noch aus.

Ismaik stimmt Gorenzel-Beförderung zu

Derweil bestätigte Stimoniaris, das Peter Cassalette aus privaten Gründen aus dem Aufsichtsrat des TSV 1860 München zurückgetreten ist: "Wir bedauern diese Entscheidung sehr, dass Peter Cassalette sein Amt mit sofortiger Wirkung abgibt. Wir haben vollstes Verständnis für seine Entscheidung." Die Nachfolge-Regelung soll nun "rasch" geklärt werden. "Wichtig ist, dass wir beim TSV 1860 Kontinuität auf allen Positionen bekommen. Das ist die oberste Vorgabe für die Zukunft des Klubs", so Stimoniaris.

Die Beförderung von Günther Gorenzel zum Geschäftsführer Sport ist indes beschlossene Sache, man habe Einigkeit erzielt: "Hasan Ismaik wird die Gehaltserhöhung Gorenzels in vollem Umfang zusätzlich übernehmen", kündigt Stimoniaris an. "Damit ist der Sportbereich des TSV 1860 mit Günther Gorenzel und Daniel Bierofka hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Hasan Ismaik, dass er auch diesen Posten finanziell unterstützt."

   
Back to top button