Transfer-Coup: VfB holt Ex-Bundesliga-Keeper Mielitz

Dem VfB Oldenburg ist ein Transfer-Coup gelungen: Ex-Bundesliga-Keeper Sebastian Mielitz schließt sich dem Aufsteiger an. Der 32-Jährige kommt vom dänischen Zweitligisten FC Helsingör. Dort stand er zwar noch bis 2024 unter Vertrag, macht aber von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, sodass er ablösefrei an die Hunte wechselt. 

Viel Bundesliga-Erfahrung

62 Mal lief Mielitz zwischen 2009 und 2014 beim SV Werder Bremen in der Bundesliga auf, in der Saison 2013/14 fungierte er sogar als Stammkeeper und bestritt alle 34 Partien. Über den SC Freiburg und die SpVgg Greuther Fürth (33 Zweitliga-Partien) zog es den DFB-Pokalsieger von 2009 anschließend nach Dänemark, wo er für SönderjyskE 98 Erstliga-Partien absolvierte. Vor zwei Jahren kam der 32-Jährige zurück nach Deutschland und schloss sich Viktoria Köln an. Bei den Höhenbergern war Mielitz als Stammkeeper gesetzt, riss sich dann aber das Syndesmoseband, verlor den Anschluss und kehrte im vergangenen Januar nach Dänemark zurück. Nach nur einem halben Jahr für Zweitligist Helsingör und immerhin zwölf Einsätzen bricht er seine Zelte in dem skandinavischen Land mit dem Wechsel zum VfB Oldenburg nun erneut ab.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Sebastian Mielitz einen starken, sehr erfahrenen Torhüter für uns gewinnen konnten", sagt Sportdirektor Sebastian Schachten. Der VfB dürfe sich nicht nur auf einen guten Torhüter, sondern auch auf einen guten Typen freuen, "der in unsere intakte Mannschaft passt". Mielitz sei "im besten Torwartalter" und habe in seiner Karriere schon viel erlebt. "Diese Erfahrung ist enorm wertvoll, gerade für einen Aufsteiger", so Schachten. Auch außerhalb des Platzes soll der 32-Jährige eine Führungssolle übernehmen: "Sebastian hat die Ausstrahlung dafür, ist außerdem sehr kommunikativ und das tut uns gut."

Familie wollte zurück

Dass der VfB einen derart namhaften Spieler verpflichten konnte, hängt auch mit persönlichen Gründen des Keepers zusammen: "Wir wollten unbedingt zurück in die Region, die wir aus meiner langen Zeit in Bremen gut kennen", sagt Mielitz, der gebürtig aus Brandenburg stammt. Dass der VfB ihm die Möglichkeit gebe, weiter professionell Fußball zu spielen, "passt perfekt. Ich freue mich auf die spannende Herausforderung, mit dieser talentierten Mannschaft in der 3. Liga zu spielen".

An der Hunte trifft er auf gleich zwei Mitspieler, die er bestens kennt. Mit Max Wegner spielte der Neu-VfBer vor Jahren gemeinsam bei Werder Bremen II und Justin Plautz stand, wie Mielitz, in SönderjyskE unter Vertrag. Das Duo bildete seinerzeit sogar eine Fahrgemeinschaft. "Wir haben beide in Glückstadt gewohnt und sind von dort aus immer zusammen nach Haderslev gefahren", erzählt der 32-Jährige, der aktuell bereits auf der Suche nach einer neuen Immobilie ist. Beim VfB ist Mielitz nach Kamer Krasniqi, Justin Plautz, Dominique Ndure und Kebba Badjie der fünfte Neuzugang – und wird wohl vor dem bisherigen Stammkeeper Pelle Boevink als Nummer 1 in die Saison gehen.

   
Back to top button