Leihe ohne Kaufoption fix: Dynamo holt Ahmet Arslan zurück

Jetzt ist es auch offiziell bestätigt: Ahmet Arslan, zuletzt für den 1. FC Magdeburg aktiv, läuft nur ein halbes Jahr nach seinem Abschied auf Elbflorenz ab sofort wieder für Dynamo Dresden auf. Kurz vor dem Transferschluss am Donnerstag haben sich die Schwarz-Gelben mit dem FCM auf ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison verständigt. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart.

Torschützenkönig in der vergangenen Saison

Bereits Anfang Januar, als Dynamo im Trainingslager ein Testspiel gegen den FCM bestritten hatte, waren Spekulationen über eine Rückkehr des 29-Jährigen aufgekommen. In den letzten Tagen nahmen die Gespräche schließlich Fahrt auf, seit Mittwoch ist alles in trockenen Tüchern. "Wir sind glücklich, dass sich die Option ergeben hat, Ahmet noch einmal für uns zu begeistern", sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker. "Er kennt die Gegebenheiten hier in Dresden und kann ein wichtiger Baustein unseres Teams in dieser entscheidenden zweiten Saisonhälfte sein. Wir wissen um seine Qualität aus der Vorsaison und freuen uns, dass er diese wieder für Dynamo unter Beweis stellen kann."

Mit Ahmet Arslan holt Dynamo den Torschützenkönig der vergangenen Drittliga-Saison zurück. 25 Mal netzte er als Leihspieler von Holstein Kiel ein, hinzu kamen neun Vorlagen. Nach dem verpassten Aufstieg zog es ihn zum 1. FC Magdeburg, wo er jedoch nur Reservist war (290 Einsatzminuten) und lediglich zwölf Pflichtspiele bestritt – bei zwei Toren und einer Vorlage. In Dresden soll der Offensivspieler, der seinen Wechselwunsch bereits am Wochenende offiziell hinterlegt hatte, nun dazu beitragen, den massiven Chancenwucher der Schwarz-Gelben zu beenden. Gerade mal vier Tore bekam die SGD in den letzten vier Partien zustande.

"Die Vorfreude, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen, ist groß", sagt Arslan und zeigt sich "glücklich, dass mir erneut das Vertrauen entgegengebracht wird und wir gemeinsam dieses für den Verein wichtige Ziel angehen. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Mannschaft weiterhin erfolgreich spielt und wir den gesamten Verein mit seinen unglaublichen Fans am Ende der Saison stolz machen". Erstmals wieder für die Sachsen auflaufen könnte der 29-Jährige am Sonntag beim Auswärtsspiel in Ingolstadt. Bereits am heutigen Nachmittag wird Arslan ins Training einsteigen.

Neuer Bewerber für Batista Meier

Derweil soll laut dem "Kicker" neben dem FC Zürich auch der Grasshopper Club Zürich in den Poker um Oliver Bastia Meier eingestiegen sein. Beide Klubs wollen den 22-Jährigen bis zum Saisonende ausleihen und ihn dann per Kaufoption fest verpflichten. Das Angebot der Grasshoppers, das im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen soll, sage Dynamo aber noch nicht zu, heißt es. Angeblich fordert die SGD eine Summe zwischen 500.000 und 600.000 Euro. Da das Transferfenster in der Schweiz noch bis zum 15. Februar geöffnet ist, wäre aber noch etwas Zeit, um den Deal erst in den nächsten Tagen über die Bühne zu bringen. Mit dem Verkauf des 22-Jährigen könnte Dynamo die Rückholaktion von Arslan refinanzieren.

   
Back to top button