Trainingsauftakt beim 1. FC Magdeburg: "Bisschen kaputt“

Nach dem Aufstieg und dem Partymarathon auf Mallorca sowie dreiwöchigem Urlaub startet der 1. FC Magdeburg am Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei waren die sechs Neuzugänge und neuer Rehabilitations- und Athletiktrainer Dirk Keller. Die Langzeitverletzten Niklas Brandt und Torge Bremer meldeten sich zurück, genau wie Torwart Jan Glinker. Darüber hinaus stellte sich mit Tim Stienemann ein 19-jährige Torhüter von Alemannia Aachen vor. Ob er für eine Verpflichtung in Frage kommt, ist aber offen. Mit zehn Minuten Verspätung startete der Drittliga-Aufsteiger ins Auftakttraining am Montagnachmittag. In entspannter Atmosphäre galt vor allem den Neuzugängen Lukas Novy, Jan Löhmannsröben, Manuel Farrona-Pulido, Ryan Malone, Michel Niemeyer und Waseem Razeek besondere Aufmerksamkeit. Alle sechs zeigten sich bereits gut in die Mannschaft integriert, wobei Niklas Brandt anmerkte: "Wir haben uns gut verstärkt und im Laufe der Wochen wird noch alles zusammenwachsen." Auch Christian Beck ist auf die neuen Mitspieler gut zu sprechen: "Sie spielen schon gut mit, aber es wird noch die einige Tage dauern, bis sie richtig integriert sind.“Ryan Malone ist einer der Neuen bei den Magdeburgern, der 22-Jährige kommt vom Springfield Collage aus den USA und erlebt wohl gerade das größte Abenteuer seines Lebens. Am Deutsch scheitert es aktuell noch, aber er will sich seinen Platz in der Mannschaft erkämpfen und helfen, die Klasse zu halten.

Bescheidene Ziele

Brandt, der dem Traditionsverein aufgrund einer Knochenentzündung in der Rückrunde fehlte, war sichtlich zufrieden, als die zweistündige Trainingseinheit endlich beendet war. Angesprochen auf sein Befinden kommentierte der 23-Jährige kurz: "Bisschen kaputt.“ Torschützenkönig Beck, der auf Facebook bereits private Laufeinheiten dokumentierte, scheint ebenfalls noch etwas Kondition zu fehlen: "Es wird noch das ein oder andere Training brauchen, aber es ging schon mal gut los.“ 20 Tore und elf Assists kamen vom 27-Jährigen, trotzdem fallen die persönlichen Saisonziele bescheiden aus: "Das eine oder andere Tor will man schon schießen“, die Priorität liegt jedoch woanders: "Wichtiger ist, dass wir die Klasse halten und dafür werden wir alles geben, Ich hoffe, dass das dann klappt.“ Brandt, der in der kommenden Saison wieder auf seinen Ex-Klub Halle treffen wird, widerspricht nicht: "Alles andere ist Träumerei, aber wir nehmen gerne alles Weitere mit.“

Resümee nach 120 Minuten

Beim abschließenden Trainingsspiel zeigte sich, dass die Mannschaft im Fundament zusammen geblieben ist und noch miteinander harmoniert. Die Neulinge Pulido und Malone zeigten sich spielfreudig mit guter Ballkontrolle, Löhmannsröben, Niemeyer und Razeek waren wenig auffällig während des Trainings und auch im Spiel mit wenigen Ballkontakten. Ein wenig fehl am Platz schien Lukas Novy zu sein, der nicht nur die Position von Nico Hammann übernehmen wird, sondern auch dessen Trikotnummer. Der Tscheche wirkte wenig integriert und zeigte nach vorne keine Aktion, ging auch die Wege nicht mit; defensiv jedoch mit Ruhe und Übersicht. Zum Saisonstart wird der 1. FC Magdeburg jedoch sicherlich wie gewohnt als feste Einheit den Rasen betreten.

 

 

   
Back to top button