Trainerwechsel beim FCK? Wildes Gerücht um Miroslav Klose

Mit drei Niederlagen zum Saisonabschluss hat der 1. FC Kaiserslautern den direkten Aufstieg verspielt. Als wäre die Unruhe deshalb nicht schon groß genug, machen nun auch noch Gerüchte die Runde, wonach Trainer Marco Antwerpen durch Miroslav Klose ersetzt werden könnte. Ob sofort oder erst im Sommer, dazu gibt es bislang keine Informationen. 

FCK kommentiert Gerücht nicht

Den Stein ins Rollen gebracht hat der Kölner "Express". Demnach sollen die regionalen Investoren der "Saar-Pfalz-Invest GmbH", die 33 Prozent der Anteile besitzen, den Weltmeister von 2014 als Trainer anstelle von Antwerpen installieren wollen. Gegenüber der "Rheinpfalz" kommentierte der FCK das wilde Gerücht nicht, von Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen gibt es noch keine Aussage. Sollte an der Spekulation tatsächlich etwas dran sein, könnte das ein Grund für den Leistungsabfall seit dem Derbysieg gegen Saarbrücken sein. Stichwort: Unruhe hinter den Kulissen. Auch die emotionale wie ungewöhnliche Grundsatzrede von Antwerpen auf der Pressekonferenz am vergangenen Freitag würde dann in einem anderen Licht erscheinen.

Klar ist ebenfalls: Stimmen die Gerüchte, kämen sie zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Nach den drei Niederlagen und dem Abrutschen auf Platz 3 muss sich der FCK nun voll auf die beiden Relegationsspiele gegen Dynamo Dresden am 20. und 24. Mai konzentrieren. Störfeuer von außen können die Roten Teufel dabei wahrlich nicht gebrauchen. Umso überraschender kam daher eine Meldung des Fan-Magazins "Der Betze Brennt" am Montagabend. Demnach würden die Verantwortlichen "über eine Ablösung von Marco Antwerpen" diskutieren. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Klose noch ohne Cheftrainer-Erfahrung

Dass es offenbar Zweifel an Antwerpen gibt, der im Februar 2021 nach Kaiserslautern kam verwundert, : Schließlich hat der 50-Jährige die Roten Teufel wieder zum Leben erweckt. In der vergangenen Saison führte Antwerpen den FCK in einer überaus schwierigen Lage in einem furiosen Endspurt zum Klassenerhalt, in dieser Spielzeit formte er aus den Pfälzern nach einem schwachen Saisonstart und gegen alle Widerstände einen Aufstiegskandidaten, der nach wie vor gute Chancen auf die 2. Liga hat. Seine Bilanz nach 54 FCK-Spielen: 23 Siege, 16 Unentschieden, nur 15 Niederlagen und ein Punkteschnitt von 1,57. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, würde sich bei Aufstieg aber automatisch verlängern, wie Hengen zuletzt bestätigte.

Dass Klose als möglicher Nachfolger gehandelt wird, überrascht. Zwar hat der 43-Jährige eine FCK-Vergangenheit, begann seine Bundesliga-Karriere in Kaiserslautern und bestritt wischen 1999 und 2004 insgesamt 147 Spiele für die Pfälzer, kann aber noch keine Cheftrainer-Erfahrung im Profifußball vorweisen. In der Saison 2020/21 war er unter Hansi Flick Co-Trainer beim FC Bayern München, davor trainierte er die U17 des FCB und war unter Joachim Löw Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft (2016-2018). Derzeit ist Klose ohne Verein, nachdem er aufgrund einer Thrombose pausieren musste. Was an den Gerüchten um den Weltmeister von 2014 (307 Bundesliga-Spiele und zweifacher Double-Gewinner) tatsächlich dran ist, werden die nächsten Tage zeigen. Wie die "Bild" am Montagabend meldete, soll die Idee, Klose als Trainer zu installieren, am Montag verworfen worden sein.

   
Back to top button