Stadt stellt klar: Geisterspiele in Jena "höchst unrealistisch“

13 der 20 Drittligisten sollen sich im Rahmen der Managertagung am Donnerstag für Geisterspiele in der 3. Liga ausgesprochen haben. Der FC Carl Zeiss Jena gehörte nicht dazu. Ohnehin hat die Stadt Jena dem präferierten Szenario der meisten Klubs für ihr Gebiet eine Absage erteilt.

Zwei Hürden

Die Saison ohne Zuschauer zu Ende spielen? Was vor wenigen Wochen noch völlig utopisch war, könnte nun Realität werden. Voraussetzung wäre aber, dass alle Klubs die gleichen Bedingungen haben. Und da könnte es Probleme geben. Denn in Jena wird es nach aktuellem Stand wohl keine Geisterspiele geben können: "Geisterspiele in diesem Zeitraum sind aus heutiger Sicht höchst unrealistisch“, sagt Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe (CDU), der den Krisenstab der Stadt in der Corona-Pandemie leitet, gegenüber der "Ostthüringer Zeitung". 

Zum einen bräuchte es Sportstätten für den Spiel- und Trainingsbetrieb. Momentan sind jedoch sämtliche Anlagen der Stadt bis zum 19. April gesperrt, eine Verlängerung scheint wahrscheinlich: "Wenn es Lockerungen gibt, dann fallen keinesfalls alle Beschränkungen gleichzeitig, sondern höchstens fein modelliert. Vorrang vor dem Sport haben mit Sicherheit systemrelevante Bereiche", stellt Koppe klar. Zum anderen müssten die Vorgaben des Infektionsschutzes im Training und in den Spielen gewährleistet sein. In Jena gilt derzeit eine Masken-Pflicht in der Öffentlichkeit, die auch für die Spieler gelten würde. Und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen könnte im Fußball kaum eingehalten werden.

FCC gegen Geisterspiele

Doch auch unabhängig von behördlichen Vorgaben ist der FCC gegen Partien ohne Zuschauer. "Geisterspiele bringen höhere Verluste, weil somit das Instrument der Kurzarbeit für uns entfällt und zusätzliche Kosten entstehen", äußert sich Geschäftsführer Chris Förster gegenüber der Zeitung. Zudem sei es medizinisch fragwürdig, ob er seine Arbeitnehmer dem Risiko einer Ansteckung aussetzen könne. Gleiches gelte für die Testkapazitäten, die den Klubs zur Verfügung gestellt werden müssten. Bei der Frage, ob und in welcher Form die Saison fortgesetzt wird, kündigen sich somit komplizierte Planspiele für die Liga an.

   
Back to top button