Schock für die Störche: Vendelbo bittet um Vertragsauflösung

Am Samstagnachmittag ereilte die Verantwortlichen von Holstein Kiel eine bittere Nachricht: Mittelfeldstratege Mikkel Vendelbo bat um die sofortige Auflösung seines ursprünglich bis zum 30.06.2016 datierten Vertrages. Die "Kieler Nachrichten" führen private Gründe für die gewünschte Rückkehr an. So soll der 27-Jährige eine Rückkehr in seine dänische Heimat anstreben, um wieder näher bei seinen zwei kleinen Töchtern zu sein. Noch ist aber nicht sicher, ob die Kieler wirklich auf ihren Strategen verzichten müssen. Holsteins Sportlicher Leiter Ralf Heskamp erklärte gegenüber der Zeitung, man habe noch nicht entschieden, ob Holstein dem Wunsch des Dänen nachkommen werde.

Rückkehr zu Ex-Verein Esbjerg FB?

Sollte Vendelbo, der seit seinem Wechsel nach Kiel im Januar 2014 51 Drittliga-Spiele absolvierte (drei Treffer), die Freigabe erhalten, müssten die Störche im Mittelfeld nachlegen – zumal Kapitän Rafael Kazior, der ebenfalls im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen könnte, bekanntlich zu Werder Bremen II wechselt. Von den bisherigen Neuzugängen könnte allenfalls Fabian Schnellhardt (MSV Duisburg) die Rolle besetzen. Er wäre aber wie auch Vendelbos bisheriger Nebenmann Maik Kegel deutlich offensiver ausgerichtet. Vendelbo, von den Holstein-Fans "Bulldozer" getauft, steht selten im Rampenlicht – und ist dennoch ungemein wichtig für die Balance im Spiel der Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel. Wie kein zweiter KSV-Spieler versteht es Vendelbo, das Spiel des Gegners effektiv und häufig schon im Ansatz zu unterbinden und anschließend das Aufbauspiel seiner Elf im richtigen Moment zu beschleunigen. Ein Blick auf die Statistik untermauert seinen Wert: In vier Spielen fehlte Vendelbo in der vergangenen Saison, dabei gab es drei Unentschieden und eine Niederlage. Den „Bulldozer“ hingegen könnte es möglicherweise zurück zu seinem Ex-Verein Esbjerg FB ziehen. Beim aktuellen Tabellenachten der ersten dänischen Liga stand Vendelbo schon zwischen 2005 und 2012 unter Vertrag und absolvierte in dieser Zeit 104 Erstliga-Spiele (10 Tore).

   
Back to top button