Saisonvorschau FCM: Mit viel Euphorie in das Abenteuer

Bevor die 3. Liga am Freitag, den 24. Juli in die neue Saison startet, blickt liga3-online.de auf die 20 Drittligisten und schätzt die Chancen der Teams ein. In der heutigen Ausgabe werfen wir einen Blick den 1. FC Magdeburg.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Magdeburger startete am 22. Juni. Ohne Trainingslager, aber mit vielen Testspielen – meist gegen unterklassige Gegner –  geht der Traditionsverein in die Dritte Liga. Die Mannschaft von Jens Härtel konnte dabei zwar wichtige Erkenntnisse sammeln, jedoch nicht immer glänzen. Den Höhepunkt der Vorbereitung erlebte der Aufsteiger beim beim 5:1-Sieg gegen den französischen Erstliga-Aufsteiger Troyes. Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen unverändert zur Vorsaison, die neuen Spieler sind jedoch noch nicht vollends ins Spielsystem integriert. Mit Niklas Brandt (Herzrhythmusfehler) und Steffen Puttkammer (Sprunggelenks-Operation) stehen zudem gleich zwei Defensivspieler zum Saisonauftakt nicht zur Verfügung.

Transferperiode

Zugänge Abgänge
Tarek Chahed (Magdeburg U19) Nico Hammann (SV Sandhausen)
Michel Niemeyer (RB Leipzig II) Matthias Steinborn (SV Babelsberg)
Jan Löhmannsröben (Wacker Nordhausen) Christoph Siefkes (unbekannt)
Lukas Novy (BFC Dynamo) Rene Lange (FSV Zwickau)
Manuel Farrona-Pulido (Wacker Nordhausen) Morris Schröter (FSV Zwickau)
Ryan Malone (Springfield College) Fabian Zittlau (Karriereende)
Ahmed Waseem Razeek (Union Berlin II)


Aus diesen Spieler sollte man achten

Besonders im Auge sollte man Stürmer Christian Beck haben. Der 27-Jährige schoss den FCM mit 20 Toren und elf Vorlagen in der vergangenen Saison fast im Alleingang zum Aufstieg. Auch in den Spielzeiten zuvor stellte er seinen überdurchschnittlich guten Torinstinkt mehrfach unter Beweis: 75 Torbeteiligungen in 74 Partien für den FCM sprechen eine beeindruckende Sprache. Spannend wird nun zu beobachten sein, ob Beck sich auch in der 3. Liga behaupten kann. Um gute Karten im Kampf um den Klassenerhalt zu haben, sollte Beck möglichst zweistellig treffen. Erhält er die richtigen Vorlagen, wird er die nötigen Tore schießen.

Stärken und Schwächen

Die größte Stärke der Mannschaft ist ihr Teamgeist und der Siegeswille, denn mit individuellen Einzelkünstlern kann Jens Härtel auch 2015/16 nicht dienen. Vor allem gegen die etablierten Teams ist mannschaftliche Geschlossenheit wichtig, um in der Defensive gut zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Zudem steht mit Christian Beck eine echte Tormaschine in Reihen der Magdeburger. Ein nicht unwichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg.

Weniger gut sind derweil die Vorzeichen beim Umschaltspiel. Haben die Magdeburger die Chance auf einen eigenen Konter, wird dieser in der Regel gut ausgespielt. Das Umschalten in die Defensive war jedoch bereits mehrfach als Schwachstelle auszumachen. Zumeist war die Reaktion zu langsam, man musste in höchster Not klären oder auf die erfahrenen Jan Glinker und Matthias Tischer im Tor hoffen. Vor allem vermeintlich leichte Gegner bereiteten den Männern von Jens Härtel des Öfteren Schwierigkeiten.

Erwartungen der Fans

In Magdeburg würde man am liebsten gleich gegen Bayern München in der Bundesliga auflaufen und das lieber heute als morgen. Trotzdem wissen die Fans, die Dritte Liga als Erfolg zu schätzen und hegen keine großen Erwartungen an ihre Männer in Blau-Weiß. Das Ziel ist der Verbleib in Liga 3 – der schnellst mögliche Klassenerhalt, ohne im Saisonendspurt im Abstiegskampf zittern zu müssen. Mit einem Platz im sicheren Tabellenmittelfeld wäre man in der Landeshauptstadt von Sachsen Anhalt bereits zufrieden, solange man sich in den Derbys – vor allem gegen den Halleschen FC – ordentlich präsentiert.

Fazit & Prognose

Der Kader der Aufstiegssaison bringt die Qualität mit, um nicht unter die Räder zu kommen. Der Klassenerhalt ist ein gut gestecktes Ziel, welches die Jungs auch ohne Individualisten erreichen können. Vorausgesetzt, die Stimmung im Team bleibt so gut wie sie aktuell ist. Die Mannschaft ist im Schnitt noch jung, bringt aber bereits viel Erfahrung aus der Regionalliga mit. Zudem stehen zwei erfahrene Torhüter hinter der Mannschaft und mit Kapitän Marius Sowislo sowie Christian Beck zwei Leader auf dem Rasen. Die vielen Ost-Derbys und über 5.500 verkauften Dauerkarten sollten die MDCC-Arena  regelmäßig – vor allem aber zu den Spielen gegen Halle, Rostock und Dresden – füllen und für gute Stimmung auf den Rängen sorgen.

 

 

   
Back to top button