Regionalliga Bayern: Regelung zu Drittliga-Aufsteiger getroffen

Wer steigt aus der Regionalliga Bayern in die 3. Liga? Noch kann diese Frage nicht endgültig beantwortet werden, der Bayerischen Fußball-Verband (BFV) hat nun aber eine Regelung getroffen.

Meldefrist entscheidend

Konkret wird der Verein zur Teilnehme an der Drittliga-Saison 2020/21 beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gemeldet, "der sportlich zum Datum des Ablaufs der Meldefrist an der Tabellenspitze steht", teilte der Verband am Freitagabend mit. Wann die Meldefrist endet, steht aufgrund der unterbrochenen Drittliga-Saison noch nicht fest. Klar ist aber: Würde die Frist in den nächsten Tagen ablaufen, würde Tabellenführer Türkgücü München in die 3. Liga aufsteigen. Zweifel daran bestehen ohnehin noch kaum, liegt Türkgücü doch neun Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Schweinfurt. Und dass der Spielbetrieb in der Regionalliga Bayern in den kommenden Wochen wieder aufgenommen wird, gilt als unwahrscheinlich.

Der "sportlich fairste" Beschluss

"Wir haben ganz bewusst jetzt diese Entscheidung getroffen. Sie fällt losgelöst vom aktuellen Tabellenbild und den Platzierungen der Klubs, weil im Moment niemand weiß, wann die jeweiligen Meldefristen tatsächlich sein werden", sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern zuständig ist. BFV-Präsident Rainer Koch ergänzt: "Dieser Beschluss (…) ist der sportlich fairste."

   
Back to top button