Rechenspiele im Abstiegskampf: Alles ist möglich

Der Abstiegskampf in der 3. Liga ist in diesem Jahr mit vier Teams versehen, die sich noch berechtigte Hoffnungen im Kampf um den Klassenerhalt machen dürfen. Namentlich sind dies der SV Babelsberg 03, der SV Darmstadt 98, Borussia Dortmund II und die Stuttgarter Kickers. Die vier Kellerkinder sind gerade einmal durch zwei Punkte voneinander getrennt, sodass es am kommenden Spieltag bei den drei Begegnungen sicherlich zu einer häufigen Rotation im Tabellenbild kommen wird. Einen echter Abstiegskracher bietet zweifelsfrei die Begegnung zwischen dem SV Darmstadt 98 und den Stuttgarter Kickers, wo zwei Teams aus dem Keller im Böllenfalltorstadion zu Darmstadt sogar direkt aufeinandertreffen.

Stuttgarter Kickers

Die besten Möglichkeiten auf den Klassenerhalt besitzen die Stuttgarter Kickers, die mit einem Auswärtssieg in Darmstadt den Klassenerhalt am letzten Spieltag feiern dürfen. Selbst bei einem Unentschieden dürften die Kickers von der Abstiegskonkurrenz nicht mehr überholt werden, da die Tordifferenz eindeutig für den Aufsteiger spricht. Wenn es allerdings zu einer Niederlage kommen sollte dann droht der Abstieg, wenn Babelsberg gewinnen sollte. Darmstadt würde bei einem Heimsieg im direkten Vergleich sowieso vorbeiziehen.

Borussia Dortmund II

Mit einem Sieg beim VfB Stuttgart II ist die zweite Mannschaft des BVB sicher im nächsten Spieljahr drittklassig. Bei einem Unentschieden darf Darmstadt und Babelsberg nicht gewinnen. Wenn Dortmund allerdings verlieren sollte, genügt den „Lilien“ und den „Filmstädtern“ allerdings schon ein Unentschieden, um durch das bessere Torverhältnis die „Schwarz-Gelben“ in die Viertklassigkeit zu stoßen. Von allen Abstiegsanwärtern hat das Team von Trainer David Wagner das schlechteste Torverhältnis.

SV Darmstadt 98

Mit einem Sieg ist Darmstadt definitiv in der nächsten Saison Mitglied der 3. Liga. Dann wären nämlich die Stuttgarter Kickers im heimischen Stadion überholt worden. Die Lilien müssen nämlich nur eine Mannschaft überholen. Bei einem Unentschieden reicht es zum Klassenerhalt, wenn Dortmund II seine Auswärtsaufgabe beim VfB Stuttgart II verlieren sollte. Bei einer eigenen Niederlage ist der Abstieg besiegelt. Letztlich kann es Darmstadt mit einem Heimsieg noch aus eigener Kraft schaffen. Eine ambitionierte Zielsetzung.

SV Babelsberg 03

Die zweifellos schlechtesten Voraussetzungen für den Klassenerhalt hat der SV Babelsberg 03, der nach der derben 0:4-Heimniederlage gegen den SV Wacker Burghausen nun auf ein kleines Fußballwunder hoffen muss. Mit einem Sieg ist der SVB 03 definitiv auch weiterhin in der 3. Liga, wenn die Konkurrenz maximal unentschieden sollte. Bei Niederlagen von Darmstadt und Dortmund II kann bereits mit einem Unentschieden bei Preußen Münster der Klassenerhalt sichergestellt werden. Bei einer Niederlage ist selbstverständlich alles vorbei.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button