Preußen-Planungen laufen auf Hochtouren – Dej ein Thema?

Den Klassenerhalt hat der SC Preußen Münster letztlich souverän geschafft, längst laufen die Personalplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Gleich elf Verträge laufen am Saisonende aus, bis zum Wochenende sollen erste Entscheidungen fallen. 

Sechs Abgänge wohl fix

Sicher scheint bereits, dass Cihan Özkara (fünf Einsätze in dieser Saison), Denis Mangafic (8), Patrick Drewes (2) und Winter-Neuzugang Christian Müller (5) keine Perspektive bei den Preußen haben. Auch Nachwuchsspieler Bennet Eickhoff, der nur einmal auf dem Platz stand, und Leihspieler Sinan Tekerci (geht wohl zurück nach Dresden) werden den Verein wahrscheinlich verlassen. Noch offen ist dagegen, wie es für Mirkan Aydin, Lion Schweers, Martin Kobylanski, Ole Kittner und Simon Scherder weitergeht. Aydin empfahl sich mit acht Scorerpunkten in 13 Einsätzen für einen neuen Vertrag, Schweers und Kittner machten in der Abwehr einen soliden Job.

Was wird aus Kobylanski? Kara will bleiben

Kobylanski konnte ebenfalls Eindruck hinterlassen, ist allerdings nur von Lechia Gdansk ausgeliehen, wo er noch bis 2018 unter Vertrag steht. Laut den "Westfälischen Nachrichten" habe es zwischen beiden Vereinen bisher keinen Kontakt gegeben. Möglicherweise will der polnische Erstligist zunächst abwarten, wie sich Kobylanski bei der U21 EM präsentiert – sofern er überhaupt nominiert wird. Bei Simon Scherder, der seit knapp zwei Jahren verletzt ist, lässt sich der Leistungsstand unterdessen nur schwer einschätzen. "Da sollten wir uns alle Zeit nehmen. Er muss über die Trainingsarbeit erst wieder ein gutes Gefühl bekommen", wird Sportdirektor Malte Metzelder in der Zeitung zitiert.

Mehmet Kara will – obwohl er keine Rolle mehr spielt – unterdessen bleiben und seinen bis 2018 laufenden Vertrag notfalls aussitzen: "Wenn nicht anders gewünscht, werde ich meiner Mannschaft von der Tribüne aus die Daumen drücken", kündigt der 33-Jährige in der "Bild" an. Schon im Winter wurde dem dienstältesten Spieler (über 300 Pflichtspiele) ein Wechsel nahegelegt, seitdem kam er nicht mehr zum Einsatz.

Dej auf der Liste?

Auf Seiten möglicher Neuzugänge taucht derzeit immer wieder der Name André Dej von den Sportfreunden Lotte auf. In den "Westfälischen Nachrichten" bezeichnet Metzelder den 26-jährigen Mittelfeldspieler als "interessanten Mann", äußerte sich aber ansonsten nicht näher. Allerdings scheinen die Adlerträger nicht der einzige Interessent zu sein: Laut "ka-news.de" soll der Karlsruher SC dem 26-Jährigen bereits ein konkretes Vertragsangebot bis 2019 unterbreitet haben. Eine endgültige Entscheidung könnte schon in Kürze fallen. Unterdessen stellt sich mit Christoph Fenninger derzeit ein Probespieler im Training der Preußen vor. Der 22-jährige Stürmer steht derzeit bei der U23 des FC Ingolstadt unter Vertrag und erzielte in der laufenden Regionalliga-Saison sieben Tore (in 29 Spielen).

   
Back to top button