Patrick Platins: Der sichere Rückhalt der Arminia

Arminia Bielefelds Torwart Patrick Platins kann sich nach dem Punktgewinn von Arminia Bielefeld im Drittliga-Spitzenspiel beim Karlsruher SC durchaus als Matchwinner betrachten. Grund für diese Annahme ist die Tatsache, dass der 29-Jährige das 0:0-Unentschieden beim neuen Tabellenführer gesichert hat. Die Moral ist dadurch sicherlich gestärkt worden, denn der DSC konnte die Karlsruher-Siegesserie von zehn Erfolgen in Folge mit diesem Remis unterbrechen. Über die Gründe für seine Stärke klärt liga3-online.de nun auf. 

Starkes Spiel gegen den Karlsruher SC

Es ist eine starke Mannschaftsleistung vom Team von Trainer Stefan Krämer gewesen. Dennoch muss beachtet werden, dass besonders in der Schlussphase dieser interessanten Begegnung der gebürtige Allgäuer Platins mit zahlreichen Glanzparaden den einen Punkt für den ostwestfälischen Traditionsverein sichern konnte. Besonders rund zehn Minuten vor Spielende war der ehemalige Wolfsburg- und Augsburg-Keeper zur Stelle, als er mit einem starken Reflex beim Kopfball von KSC-Abwehrspieler Daniel Gordon gekonnt abwehren konnte. Auch sonst überzeugte Platins mit einer guten Ausstrahlung und einem sicheren Torwartspiel. Auf seine Abwehr strahlte er eine extreme Ruhe aus, die sich darin ausdrücken konnte, dass er seine Viererkette exzellent dirigieren konnte. Besonders die jungen Bielefelder-Abwehrleute wie Jonas Strifler, Marcel Appiah und Stephan Salger konnten von der Übersicht des Tormanns in einigen Situationen sehr gut profitieren.

Platins als Führungsspieler

Insgesamt kann Patrick Platins als absoluter Leistungsträger im Team der Arminen angesehen werden, auch wenn 22 Gegentreffer in Konkurrenz zu den besser platzierten Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen natürlich deutlich zu viel erscheinen. Besonders auch die Druckresistenz ist beim Torwart beeindruckend, der vor seinem Bielefelder–Gastspiel ab Januar 2010 schon für einige Monate arbeitslos gewesen ist. Mit hoher mentaler Stärke kann er auch Kraft durch schwierige Situationen sammeln und daher konnte er auch eine Topleistung im Match beim Karlsruher SC abliefern. Das Bielefelder Team ist immer noch entscheidend abhängig von seinem Schlussmann. Auch als Führungsspieler, der wie bereits erwähnt seine jüngeren Mitspieler leiten soll, kann Platins für das Team unverzichtbar sein. Möglicherweise hat ihn auch der Konkurrenzkampf auf der Torwartposition ein wenig angetrieben, denn der fast ein Jahrzehnt jüngere Stefan Ortega sorgt mit seinen Fähigkeiten dafür, dass Platins konstant sein Leistungspotential abrufen kann.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button