Offiziell bestätigt: Marvin Stefaniak verstärkt Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue hat die Verpflichtung von Marvin Stefaniak offiziell bestätigt. Beim Zweitliga-Absteiger unterschrieb der Offensivspieler einen Einjahresvertrag mit Option. 

Einst Aufstiegsheld bei Dynamo

In der vergangenen Rückrunde stand der 27-jährige Offensivspieler bei den Würzburger Kickers unter Vertrag und bestritt 14 Partien, darunter zehn von Anfang an. Ein Tor gelang ihm dabei allerdings nicht, lediglich ein Scorerpunkt steht zu Buche. Dass er weiß wie es geht, stellte Stefaniak vor allem in der Saison 2015/16 bei Dynamo Dresden unter Beweis. Mit vier Treffern und 17 Vorlagen in 34 Spielen hatte der frühere U-Nationalspieler (14 Einsätze) großen Anteil am Zweitliga-Aufstieg der SGD.

Danach wechselte der Offensivspieler zum VfL Wolfsburg, blieb aber ohne Profieinsatz. Auch in Nürnberg (neun Zweitliga-Spiele) und Fürth (18 Einsätze in der 2. Liga) wurde Stefaniak anschließend nicht glücklich. Selbst bei Dynamo, wo er insgesamt 131 Spiele bestritt, konnte der 27-Jährige in der Saison 2020/21 nicht an alte Leistungen anknüpfen. In Aue soll es für den zweifachen Drittliga-Meister, der auf 61 Zweit- und 102 Drittliga-Spiele zurückblickt, nun wieder besser laufen. "Ich habe mich für Aue entschieden, weil ich aus Sachsen komme. Ich freue mich auf die Aufgabe, den Neuanfang hier in Aue mitzugestalten, auf das wir schnellstmöglich unsere Ziele erreichen", sagt der in Hoyerswerda geborene Spieler.

"Kann den Unterschied ausmachen"

Cheftrainer Tim Rost sagt zum Transfer: "In der Vergangenheit habe ich gerne auch mit Spielern gearbeitet, deren Karriere nicht immer wunschgemäß verlief, die aber auf dem Spielfeld den Unterschied ausmachen können. Deshalb freue ich mich, dass wir einen technisch sehr versierten Spieler dazubekommen, der viel Erfahrung hat, auch was die 3. Liga betrifft." Nach Felix Göttlicher (SpVgg Unterhaching) und Alexander Sorge (Türkgücü München) ist Stefaniak der dritte Neuzugang beim FCE.

   
Back to top button