Nach Anti-RB-Banner: DFB ermittelt gegen Heidenheim

Dem 1. FC Heidenheim könnte die 0:2-Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen RB Leipzig teuer zu stehen kommen – und das nicht nur sportlicher Sicht. Neben dem Verlust der Punkte und der damit verpassten Chance, sich weiter von der Aufstiegskonkurrenz abzusetzen, ermittelt nun der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegen den FCH. Wie Pressesprecher Markus Gamm gegenüber liga3-online.de bestätigte, geht es bei den Ermittlungen des DFB um einen Banner der Heidenheimer-Fans mit der Aufschrift "Fußballmörder RB". Dieser wurde in der 2. Halbzeit vor dem Block der FCH-Anhänger aufgehängt und blieb dort die restliche Zeit bis zum Spielende hängen.

Verein entschuldigt sich bei RB Leipzig

In der vom DFB geforderten Stellungnahme, die man bereits abgeschickt hat, distanziert sich der aktuelle Tabellenführer der 3. Liga "ausdrücklich von diesem Spruchband". Die dort getroffene Wortwahl entspreche "nicht unserem Fair-Play-Gedanken und entspricht auch in keinster Weise dem, wie wir uns den Umgang mit Gästen vorstellen." Darüber hinaus entschuldigt sich der 1. FC Heidenheim "in aller Form bei RasenBallsport Leipzig und seinen Anhängern". In den kommenden Tagen werde man versuchen, die für die Anbringung des Banners verantwortlichen Personen mittels der Aufzeichnungen der Überwachungskameras ausfindig zu machen. Dem FCH droht dennoch eine Geldstrafe.

FOTO: Flavia Heidenheim

   
Back to top button