Muskelbündelverletzung! Grimaldi fehlt dem FCS bis zu acht Wochen

Entgegen der ersten Annahmen hat sich Adriano Grimaldi beim Auswärtsspiel des 1. FC Saarbrücken in Essen (0:1) am Montagabend doch schwerer verletzt und wird den Saarländern nun bis zu acht Wochen fehlen.

Grimaldi droht Hinrunden-Aus

Nach 54 Minuten war für den Stürmer an der Hafenstraße Schluss, wie schon in der Woche zuvor musste Grimaldi angeschlagen runter. Doch während er vom Spiel in Bayreuth lediglich eine muskuläre Überlastung davontrug, hat es ihn nun schwerer erwischt. Wie sich bei einer Intensivuntersuchung durch Mannschaftsarzt Dr. Markus Pahl am Donnerstag herausstellte, erlitt der 31-Jährige eine Muskelbündelverletzung im rechten Adduktorenbereich.

"Es handelt sich hier um eine tiefenmuskuläre Verletzung, bei der Adriano bedingt durch seine stark ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur prinzipiell ein eingeschränktes Schmerzempfinden hatte", erklärt Pahl. "Durch spezielle Diagnosetechniken sind wir aber der Sache auf den Grund gekommen." Mit der Muskelbündelverletzung muss Grimaldi nun voraussichtlich sechs bis acht Wochen pausieren. Heißt: Im schlimmsten Fall ist die Hinrunde für den Angreifer damit beendet, geht die 3. Liga aufgrund der WM in Katar doch bereits Mitte November in die Winterpause.

Verletztenmisere geht weiter

Für Grimaldi geht die Verletztenmisere damit weiter: Schon in der vergangenen Saison konnte er aufgrund von Achillessehnenproblemen ab Anfang Februar kein Spiel mehr bestreiten. Auch in der laufenden Serie wurde er mehrfach durch kleinere Verletzungen zurückgeworfen. Dass Grimaldi bislang alle neun Spiele bestreiten konnte, ist daher durchaus überraschend.

Nun wird er dem FCS jedoch für einige Zeit fehlen, was auch angesichts der nicht so treffsicheren Offensive (erst 14 Tore) ohne Frage eine Schwächung darstellt. Seine beiden Saisontore führten gegen Verl und Dortmund II jeweils zu späten Sieg, in der zurückliegenden Spielzeit war Grimaldi in 24 Partien an 15 Treffern beteiligt.

   
Back to top button