Marc Fascher mit Hansa Rostock vor großer Bewährungsaufgabe

Mit zwei Spielen wird der 9. Spieltag am heutigen Sonntag abgeschlossen. Im Fokus steht dabei heute vor allem das Duell zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Hansa Rostock, wo Marc Fascher als neuer Trainer seinen Einstand feiern wird. Zu seinem Debüt trifft er dabei allerdings direkt auf einer der Aufstiegskandidaten der 3. Liga. Die Heidenheimer unter der Leitung von Coach Frank Schmidt mussten sich bisher erst ein Mal geschlagen geben und standen vor diesem Spieltag zudem auf dem ersten Tabellenplatz. Um sich auch noch nach dem neunten Spieltag auf dieser Top-Position wiederfinden zu können, wollen sich die heimstarken Gastgeber auch gegen Rostock keine Blöße geben.

Marc Schnatterer als Dreh- und Angelpunkt

Dass das nicht allzu einfach werden wird, merkten die Heidenheimer bereits in der Saison 2010/2011. Damals kam es zu zwei Aufeinandertreffen, welche beide zu Gunsten der Rostocker endeten. Der erste Sieg der Schwaben soll nun durch genügend Selbstvertrauen, welches durch zuletzt zwei gewonnene Spiele gegen Darmstadt und Chemnitz gewonnen wurde, und natürlich durch den Kapitän Marc Schnatterer, welcher nicht nur Leistungsträger der Heidenheimer ist, sondern auch bereits sechs Tore für die Schwaben erzielte und darüber hinaus an vier weiteren beteiligt war, gelingen. Zwar schossen die Schwaben bislang mit 17 Toren die meisten der Liga, bekamen aber auch mit elf Gegentoren die meisten in der oberen Tabellenhälfte. So zeichnet sich die Defensive als größte Schwäche ab, welche die Rostocker wohl auch zu nutzen wissen wird.

Erfolgreicher Start für Marc Fascher?

Beim F.C. Hansa war zuletzt, im Gegensatz zu seinem Gastgeber, nichts von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu spüren. Nachdem  der letzte Sieg bereits fünf Spieltage zurück liegt und es auch eine große personelle Veränderung gab, kam es in letzter Zeit wohl zu größeren Unruhen innerhalb der Mannschaft. Marc Fascher ist nun seit einer Woche im Amt und bestritt bislang sehr erfolgreich eine Partie als Trainer der Mannschaft im Landespokal. Um den erfolgreichen Start perfekt zu machen, soll es nun auch der erste Sieg für ihn in der Liga sein. Auch für das Team wäre ein Sieg zu diesem Zeitpunkt wohl sehr hilfreich. Es bleibt aber natürlich abzuwarten inwieweit sich Trainer und Mannschaft schon aufeinander abgestimmt haben. Eine Sorge, mit welcher sich die Rostocker, zumindest momentan, nicht wirklich plagen müssen ist die des Verletzungspechs. Fascher muss momentan nämlich lediglich auf Mittelfeldspieler Mohammed Lartey aufgrund einer Schambeinentzündung verzichten. Heidenheims Trainer Frank Schmidt hingegen muss sich auch weiterhin den gleichen Problemen wie in der vergangenen Saison stellen, sodass er im kommenden Spiel auf fünf Spiel verzichten werden muss. Darunter auch wieder auf Patrick Mayer, welcher sich nun einer OP am Sprunggelenk unterziehen wird.

Stuttgarter Kickers gastieren in Dortmund

Im zweiten Sonntagsspiel trifft Borussia Dortmund II auf die Stuttgarter, die ihre Erfolgsserie ausbauen wollen. Drei der letzten vier Spiele konnten gewonnen werden und Dirk Schuster erhofft sich nach der Länderspielpause auch gegen den Tabellenletzten Dortmund II einen Sieg. Es wäre der erste “echte” Auswärtssieg, nachdem man das Stadtderby gegen Stuttgart II im eigenen Stadion gewinnen konnte.

FOTO:  Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

 

 

   
Back to top button