VfB Lübeck holt Soufian Benyamina in die 3. Liga zurück

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken hat der VfB Lübeck noch einmal personell nachgelegt und Soufian Benyamina verpflichtet. Der 30-Jährige unterschrieb bis 2021.

Drittliga-Station Nummer 6

238 Spiele mit 62 Toren und 20 Vorlagen: "Soufian bringt viel Erfahrung in der 3. Liga mit, die er bei verschiedenen Drittligisten gesammelt hat", sagt VfB-Sportdirektor Rocco Leeser über den Stürmer und bezeichnet ihn als "absolute Bereicherung". Benyamina sei zielgerichtet, strahle Torgefahr aus und habe ein gutes Tempo. "Er kann auch die noch etwas unerfahreneren Spieler an die Hand nehmen, weil er weiß, was auf ihn zukommt. Außerdem ist er ein Teamplayer, der genau einschätzen kann, was in der 3. Liga gefragt ist", so Leeser.

Nach Stuttgart II, Rostock, Wiesbaden, Jena und Münster ist Lübeck bereits Benyaminas sechste Drittliga-Station: "Der VfB hat sich schon seit längerer Zeit um mich bemüht“, erklärt Benyamina seinen Wechsel an die Lohmühle. "Nach zwei Jahren in Polen bin ich jetzt zurück in der 3. Liga, die im Laufe der Jahre ja irgendwie meine Liga geworden ist. Mit meiner Erfahrung hoffe ich, der Mannschaft helfen zu können, um in dieser harten Liga bestehen zu können, sodass wir unsere Ziele erreichen." 

Seit April vereinslos

In Polen war der gebürtige Berliner für Erstligist Pogon Stettin aktiv, konnte dort aber nicht wirklich Fuß fassen. Zunächst fiel er aufgrund eines Schädelbruchs lange aus, anschließend war er meist nur Joker. So kam er in zwei Jahren insgesamt lediglich 25 Mal zum Einsatz und erzielte gerade mal zwei Treffer. Schon im April, und damit drei Monate vor Ablauf des Arbeitspapieres, einigten sich Klub und Spieler auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Zuletzt trainierte er beim KFC Uerdingen mit. Beim VfB, wo er der 13. Neuzugang ist, will Benyamina nun wieder durchstarten. 

   
Back to top button