Karlsruher SC gewinnt gegen Lotte: Geduld wird belohnt

Der Karlsruher SC konnte am 8. Spieltag der 3. Liga durch ein 1:0 gegen die Sportfreunde Lotte den zweiten Saisonsieg einfahren.

Schwaches Spiel – Fink erlöst KSC

Endlich! So dürfte die Reaktion der meisten, der insgesamt gerade einmal 8.438 Zuschauer im Wildparkstadion gewesen sein. Nach dem 2:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden am vierten Spieltag konnte der KSC den zweiten Saisonsieg feiern und Trainer Alois Schwartz somit bei seinem Heimdebüt den ersten Sieg seiner noch jungen Amtszeit. Zwar war das Spiel kein Leckerbissen, was hinsichtlich der Tabellensituation beider Teams aber auch nicht verwunderlich war. Das dürfte den Verantwortlichen und Akteuren beim KSC in dieser derzeit schwierigen Situation aber auch egal sein.

Den Karlsruhern war es in den 90 Minuten aber anzumerken, dass die letzten Wochen nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sind. Oft fehlten die spielerischen Mittel, um den Sportfreunden aus Lotte gefährlich zu werden. Doch auch die Gäste bekamen nicht viel zu Stande, wären nach 37 Minuten durch Nico Neidhart aber fast in Führung gegangen. In der Folge entwickelte sich auf beiden Seiten aber nicht wirklich viel. Torchancen waren Mangelware, wobei die Lotteraner auch in der zweiten Halbzeit durch Hamad Al Ghaddioui (69.) und wiederum Neidhart (70.) die Führung auf dem Fuß hatten. Der KSC blieb jedoch geduldig und wurde dafür belohnt. Drittliga-Rekordtorschütze Anton Fink zirkelte den Ball nach 75 Minuten platziert ins rechte Eck und sorgte damit für ein großes Aufatmen im und rund um den Wildpark.

Schwartz kritisch, aber erleichtert

KSC-Cheftrainer Alois Schwartz war nach der Partie zwar erleichtert, sah die Leistung seiner Mannschaft aber dennoch kritisch: "Wir waren die bessere Mannschaft und haben den Ball gut laufen lassen. Im letzten Drittel haben wir aber nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, sind nicht richtig in die Box gekommen und nicht zum Abschluss gekommen. In der zweiten Halbzeit ist es etwas mühsam gewesen, da hatte Lotte durch ihr gutes Umschaltspiel einige Möglichkeiten. Letztendlich war es für mich aber wichtig, dass wir das Ergebnis hinkriegen. Wir können jetzt etwas Selbstvertrauen tanken. Wir mussten wieder kein Gegentor fressen. Ich hoffe, dass wir mit den drei Punkten jetzt zuversichtlicher ins nächste Spiel gehen können.“

Dabei wird es den Karlsruhern wahrscheinlich liegen, dass eine Englische Woche ansteht. Schon am Dienstag geht es für die Schwartz-Elf zum Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach, die nach dem 4:1-Erfolg gegen Unterhaching jedoch auch mit ordentlich Selbstbewusstsein auflaufen werden.

Nichtsdestotrotz muss der KSC jetzt dafür sorgen, eine Serie zu starten. Ein Anfang ist durch den Erfolg gegen Lotte gemacht. Das bedeutet nun erst einmal den Sprung auf Platz zwölf der Tabelle und dürfte das angeknackte Selbstvertrauen der Badener wieder stärken. Es könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen sein – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

   
Back to top button