Kampf angenommen und gewonnen

So in etwa lautet aktuell das Motto beim FC Carl Zeiss Jena. Das Team von Trainer Wolfgang Frank sicherte sich am Freitagabend bei der Partie gegen die zweite Mannschaft vom FC Bayern München nun schon den dritten Sieg in Folge. Noch vor wenigen Wochen schien der FCC am absoluten Tiefpunkt angekommen zu sein: In den Spielen funktionierte absolut nichts – Woche für Woche musste der Vereine eine Niederlage nach der anderen einstecken.

Tiefpunkt gegen Braunschweig

Zwischen Ende August und Anfang November holten die Thüringer nicht einen einzigen Sieg. Ganz im Gegenteil: es setzte in zehn Spielen gleich sechs Niederlagen. Der endgültige Tiefpunkt war dann kurz vor Ende des Jahres 2010 bei der 0:6-Pleite gegen Eintracht Braunschweig erreicht. Die Mannschaft wirkte komplett kraft- und ideenlos.

Goldene Punktgewinne gegen Konkurrenten

Doch das hat sich nun vollkommen geändert: Im neuen Jahr ist der FC Carl Zeiss Jena noch ungeschlagen. Nach dem Jahresauftaktremis gegen Stuttgart II, wo der FCC die bessere Mannschaft war, gelangen  – wie bereits schon erwähnt – drei Siege (gegen Saarbrücken, Sandhausen und Bayern II) in Folge. Das besondere dabei: alle diese Gegner stecken genau wie Jena im Abstiegskampf. Gerade gegen die direkten Konkurrenten sind dreifache Punktgewinne natürlich Gold wert.

Ein Team mit Charakter

Trainer Wolfgang Frank hat es, auch dank der Neuzugänge, geschafft, aus den Thüringern ein echtes Team mit Charakter zu formen. Jede Woche erneut zeigen sie, wie ein Team im Abstiegskampf zu bestehen hat. In der Tabelle findet sich der FCC nun schon auf Rang 10 wieder mit neun Punkten Vorsprung zur Abstiegszone. Kämpfen die Jungs vom FCC auch in den kommenden Partien weiterhin so leidenschaftlich um jeden Ball wie zuletzt, sollte der Klassenerhalt für die Thüringer überhaupt kein Problem sein.

FOTO: Marcel Günther

   
Back to top button