Im Endspurt: Hansa Rostock peilt Platz 4 an

Während der Aufstiegszug für den F.C. Hansa Rostock schon seit einiger Zeit abgefahren ist, soll es bis zum Saisonende nun immerhin auf Platz vier hochgehen.

Fünf Punkte fehlen

Mit 18 Punkten aus den letzten neun Spielen hat sich die Kogge nach zwischenzeitlichem Durchhänger mit drei Pleiten in Folge in den vergangenen Wochen in das obere Tabellenmittelfeld vorgearbeitet – und den Klassenerhalt mit dem 3:1-Sieg gegen den FSV Zwickau sehr wahrscheinlich perfekt gemacht. Für die restlichen sieben Spiele ruft Sportvorstand Martin Pieckenhagen in der "Bild" nun ein neues Ziel aus: "Wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden, sondern wollen den Platz festigen und dann den nächsthöheren anpeilen, also den 4. Platz." Fünf Punkte liegt der FCH derzeit hinter dem Vierten aus Halle, kann in den restlichen Spielen der Saison aber ohne Druck aufspielen. Rang vier würde die direkte Qualifikation für den DFB-Pokal und die beste Drittliga-Platzierung seit dem Aufstieg 2011 bedeuten.

Ahlschwede hadert

Hätte sich die Kogge zwischen dem 16. und 22. Spieltag nicht eine Serie von sieben sieglosen Spielen und fünf Niederlagen erlaubt, wäre jetzt möglicherweise auch noch der Relegationsplatz drin gewesen. Angesichts eines Rückstands von zehn Punkten ist Rang drei jedoch außer Sichtweite. "Die Punkte, die uns nach ganz oben fehlen, um richtig auf Tuchfühlung zu sein, kriege ich allein in der Rückrunde zusammen", hadert Maximilian Ahlschwede. "Mit der Intensität, mit der Zielstrebigkeit hätten wir in der Vergangenheit mehr geholt-" In der neuen Saison kann die Kogge dann einen neuen Anlauf starten.

 

   
Back to top button