Hinrundenanalyse Rostock: Der FCH ist wieder da?

Rostock, 17.05.2010 – entsetzte und versteinerte Mienen auf den Rängen des Ostseestadions. Es ist still geworden in Rostock –  der FC Hansa hat so eben das zweite Relegationsspiel gegen den FC Ingolstadt erneut verloren. Und nun steht fest, was viele befürchtet haben: Der FC Hansa steigt aus der 2.Bundesliga ab. Rostock, 27.11.2010 – 6 Monate nach dem Abstieg in die 3.Liga ist von Abstiegsdepressionen in Rostock nichts mehr zu verspüren. Im Gegenteil: Man geht wieder zum FC Hansa, um zu jubeln, um zu feiern, um wieder Spaß daran zu haben, Fußball zu gucken. Heute wurde der SV Jahn Regensburg mit 5:0 nach Hause geschickt – ohne jeden Zweifel wurde die Partie für den FC Hansa entschieden.

41 Punkte am Ende der Hinrunde

Es sollte die letzte Pflichtspielpartie im Jahre 2010 für Hansa sein –  die Spiele gegen Ahlen wurden zwei Mal abgesagt. Das Heimspiel gegen Rot Weiß Erfurt stand schon länger als verschoben fest und auch in Aalen tritt man dieses Jahr nicht mehr an. Am Ende der Hinrunde stehen 41 Punkte aus 18 Spielen und ein zweiter Tabellenrang, fünf Punkte hinter dem Erstplatzierten Braunschweig, die allerdings zwei Spiele mehr als der FC Hansa absolviert haben.

Sensationeller 7:2-Sieg gegen Unterhaching

41 Punkte aus 18 Spielen klingen nach einer nahezu perfekten Hinrunde – war sie auch, allerdings mit einigen Abstrichen. Begonnen hatte das Abenteuer dritte Liga mit einem deutlichen Heimsieg gegen den VFR Aalen, die man mit 3:0 wieder ins Schwabenland zurückschickte – es folgte ein Auswärtssieg in Erfurt, der sich im Nachhinein Gold wert war. Erfurt verlor in Folge dessen kein Heimspiel mehr. Erwähnenswert waren sicherlich auch die überzeugende Auftritte im Heimspiel gegen Unterhaching (7:2) und gegen Eintracht Braunschweig (2:1). Auswärts konnte man vor allem in Babelsberg (2:0), bei Bremens zweiter Mannschaft (2:0) und in Jena überzeugen (3:1).

19 Auswärtspunkte bisher

Hansa erzielt unglaubliche 40 Tore (so viele, wie schon lange nicht mehr!) und sammelte 19 Auswärtspunkte ein. In den vergangen beiden Spielzeiten holte der FC Hansa auswärts nur 23 Punkte insgesamt. Beeindruckend auch, wie man in den Monaten Oktober und November von Sieg zu Sieg eilte und einen wichtigen Auswärtspunkt bei Dynamo Dresden ergatterte.

   
Back to top button