Hansa Rostock und der Weg nach Spanien

Eine Saison besteht aus zwei Teilen – der Hinrunde und der Rückrunde. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison  werden in der Sommerpause geschaffen, doch um seine Ziele letztlich zu erreichen ist natürlich die zweite Saisonhälfte von immenser Bedeutung. Die Winterpause als Schlüssel des Erfolges also?  Die meisten Trainer schwören darauf, doch steht dahinter natürlich ein großes Problem – der (deutsche) Winter. Die Kinder freuen sich natürlich über Schnee und Eis, doch da sind sie so ziemlich die Einzigen. Für die Profivereinen bedeutet das:  Ab in den Süden… aber halt, da gibt es, gerade für klamme Drittligisten, natürlich eine teilweise recht hohe Hürde:  Die Finanzierung des Ganzen.  Ein Beispiel, wie der Trip in die wärmeren Gefilde doch realisiert werden kann, liefert der F.C. Hansa Rostock.

„Viele Partner und Sponsoren haben ihren Teil beigetragen“

Für die Jungs von der Ostseeküste  geht es vom  12. bis zum 19. Januar 2014 in den Süden Spaniens, genauer gesagt  an die spanische Mittelmeerküste nach San Pedro del Pinatar. Mit dem strikten Sparkurs des F.C. Hansa im Hinterkopf, stellt sich sicherlich die Frage, wie das funktionieren soll.  Beantworten lässt sich dies mit der Gemeinschaft, die hinter dem Verein steht. Es ist die Mischung aus dem Rückhalt der Fans und auch treuen Sponsoring-Partnern, die Hansa leben.  „Zum einen macht es sportlich natürlich absolut Sinn, gar keine Frage,  sich hier, eine Woche bevor die Liga beginnt, wieder optimal vorzubereiten und auch den Fußball trainieren und spielen zu können, den wir uns am Ende auch alle wünschen und vorstellen, zum anderen ist es einfach so, dass dieses  Trainingslager komplett über Sponsorenleistungen finanziert wurde“, erläutert Sportvorstand Uwe Vester, der vergangene Woche bereits das Gelände erkundete, die Gründe für die Reise ins Trainingslager in einer Vorschau von Hansa-FanTV.

Trainingslagermarketing à la Hansa Rostock und Gemeinschaftssinn

Außerdem hat sich der Verein, der traditionell auch im Trainingslager von zahlreichen Fans begleitet wird, etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Für einen Betrag von 100 Euro(zzgl. 19% Mehrwertsteuer) können Sponsoren, Fanclubs und Privatpersonen etc. eine Bande mit einer Werbebotschaft oder auch Grüßen und Sprüchen zu bestücken, für zwei oder mehr Banden gibt es weiterhin jeweils 25 Euro Rabatt.  Eine interessante Aktion der Hanseaten, denen im Laufe der vergangen Woche ca. 500 neue Mitgliedsanträge im Rahmen der Aktion „Du bist Hansa“(wir berichtete) ins Haus flatterten. Zusammenhalt heißt auch hier einmal mehr das Zauberwort, denn darauf schwört man eben an der Waterkant.

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

 

   
Back to top button