Gegen Uerdingen: Hält Jena erneut die Null?

Mit dem KFC Uerdingen wartet am Samstag ein harter Prüfstein auf Carl Zeiss Jena. Dabei hofft man unter anderem darauf, die zuletzt verbesserte Defensivleistung bestätigen zu können.

Wird auch die Offensive gefährlicher?

Das jüngste 0:0 gegen Osnabrück ging zwar nicht als besonders spektakulär in die Saisonstatistik ein, dennoch war es für den FC Carl Zeiss Jena ein neuartiges Gefühl: Am zehnten Spieltag hatten die Thüringer zum ersten Mal die Null gehalten. 17 Gegentore sind der viertschlechteste Wert der Liga. "Der Druck, endlich zu Null zu spielen, ist erstmal weg. Das haben wir nun geschafft. Nun gilt es, die Balance dahingehend zu optimieren, neben der Defensive die Offensive nicht zu vergessen", zeigt sich auch Mark Zimmermann auf der Vereinswebsite erleichtert. Mit elf Treffern ist auch das Angriffsspiel noch verbesserungswürdig. Nur vier Mannschaften erzielten bislang noch weniger Tore.

Gegner hat sich gefangen

Einer, der Abhilfe schaffen könnte, steht nach seinem Innenbandriss nach wie vor nicht zur Verfügung: Julian Günther-Schmidt. Der vom FC Augsburg ausgeliehene Stürmer war letzte Saison achtmal für Jena erfolgreich gewesen. Neben dem 24-Jährigen fallen auch Fabian Tchenkoua, Sören Eismann, Logan Rogerson, Justin Gerlach und Guillaume Cros aus. Dieses Lazarett macht die Aufgabe in Duisburg nicht leichter, wohin der KFC aufgrund seines nicht drittligatauglichen Stadions ausweichen muss. Nach zwei Niederlagen in Folge konnte sich Uerdingen zuletzt auswärts bei Fortuna Köln mit einem 2:1-Sieg rehabilitieren. Das mit zahlreichen namhaften Spielern ausgestattete Team von Stefan Krämer spielt als bester Aufsteiger eine starke Saison und steht mit 19 Punkten auf Rang drei – punktgleich mit Spitzenreiter Osnabrück und dem zweitpatzierten Karlsruher SC.

Üble Bilanz in Krefeld und Duisburg

Jena steht mit zwölf Zählern auf dem zwölften Platz. Aus den letzten fünf Spielen holte der FCC nur zwei Punkte. Der Blick in die Historie macht auch nicht gerade Mut: In Duisburg holte man sich vor über zehn Jahren eine derbe 0:4-Klatsche gegen den MSV ab. Beim KFC-Vorgängerklub Bayer 05 Uerdingen gab es nur einen einzigen Sieg: 1993/94 triumphierte Jena im DFB-Pokal mit 3:2. Damit sich diese schlechte Bilanz verbessert, hofft Zimmermann auf eine bessere Chancenverwertung: "Fakt ist, dass wir hier effektiver sein und die sich uns bietenden Möglichkeiten auch nutzen müssen, wenn wir etwas mitnehmen wollen."

 

   
Back to top button