Ex-Nationalpieler Lukas Sinkiewicz unterschreibt beim Jahn

Der SSV Jahn Regensburg setzt im Abstiegskampf auf einen prominenten Neuzugang: Ex-Nationalspieler Lukas Sinkiewicz unterschrieb am Mittag beim Tabellenschlusslicht einen Kontrakt bis 2015 und kann schon am Samstag im wichtigen Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach zum Einsatz kommen. Der 29-Jährige, der sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, stand bis zum Ende der vergangenen Saison insgesamt vier Jahre beim VfL Bochum unter Vertrag, ist seitdem aber vereinslos. Für den Zweitligisten bestritt er in der letzten Spielzeit aufgrund von mehreren Verletzungen (Knorpelschaden, Muskelfaserriss, Knieprobleme) jedoch nur vier Partien.

"Habe in meiner Karriere schon brenzlige Situationen erlebt"

Insgesamt blickt der Cousin des Duisburgers Michael Gardawski auf 76 Erst- und 90 Zweitliga-Spiele zurück. Seine bisher erfolgreichste Zeit erlebte Sinkiewicz in der Saison 2005/2006, als er für den 1. FC Köln 33 Bundesliga-Spiele bestritt. Ein Jahr später wechselte er für eine Ablösesumme von 1,6 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen, wo er unter anderem sechs UEFA-Cup-Spiele absolvierte. Für die deutsche A-Nationalmannschaft kam er unter Jürgen Klinsmann darüber hinaus zu drei Einsätzen. „Wir haben in unserer jetzigen Situation ganz bewusst nach Spielern gesucht, die schon etwas in ihrer Vita stehen haben. Lukas Sinkiewicz hat im Laufe seiner Karriere seine Klasse gezeigt und viel Erfahrung gesammelt. Er wird unserer Defensive und unserem jungen Team Halt geben“, erklärt Christian Keller, Sportchef des Jahn. Sinkiewicz selbst geht die neue Aufgabe engagiert an: "„Ich weiß, dass der Jahn eine junge Mannschaft mit viel Potenzial hat. Mein Ziel und meine Aufgabe ist es die jungen Spieler zu führen. Ich habe in meiner Karriere schon brenzlige Situationen erlebt. Wichtig ist jetzt vor allem, dass wir Punkte einfahren.“

FOTO: SSV Jahn Regensburg

 

 

   
Back to top button