Erzgebirge Aue: Das Personalkarussell kommt in Bewegung

Allerhand Entscheidungen wurden rund um den FC Erzgebirge Aue in den letzten Tagen verkündet. Durch die Verpflichtung des neuen Trainers Pavel Dotchev und seinem Team um Co-Trainer Robin Lenk und Sportdirektor Steffen Ziffert konnten gleichzeitig die Kaderplanungen intensiviert werden und erste Neuzugänge auf den Weg gebracht werden. "Wir wollen auf jeden Fall möglichst schnell eine schlagfertige Mannschaft formen", versicherte der Trainer auf der Pressekonferenz und vieles deutet darauf hin, dass die Personalfragen nun möglichst schnell abgearbeitet werden sollen.

Breitkreutz kommt aus Berlin – Rizzuto und Schmidt weitere Kandidaten

So wird Steve Breitkreutz (Hertha BSC II) zur kommenden Saison das Trikot der Veilchen tragen. Der Innenverteidiger spielte für Hertha BSC II in der abgelaufenen Saison in 25 Regionalligaspielen (vier Tore). Der Zwillingsbruder von Kiels Patrick Breitkreutz hat bereits unterschrieben und kommt ablösefrei ins Erzgebirge. Calogero Rizzuto (1.FC Kaiserslautern II) soll ebenfalls in Kürze unterschreiben. Der 23-Jährige ist auf der rechten Abwehrseite beheimatet und lief zuletzt in 27 Regionalliga-Partien (ein Tor) für den Nachwuchs der Roten Teufel auf. Er wäre ebenso ablösefrei wie Dominik Schmidt. Der Innenverteidiger von Preußen Münster wurde bei seinem Verein suspendiert und soll im Sommer transferiert werden. Aue zählt wohl zu den Interessenten. Mögliche weitere Zugänge könnten sich aus dem anstehenden Probetraining ergeben, das der Verein für die Zeit vom 15. bis 19. Juni ausgerufen hat.

Männel und Hertner verlängert – Weitere Spieler sollen gehalten werden

Doch auch auf vorhandenes Personal darf weiter gebaut werden. Torwart Martin Männel verlängerte jüngst bis 2016 und auch Clemens Fandrich, der zuletzt von RB Leipzig ausgeliehen war, soll weiterhin in Aue bleiben. Am Freitag wurde zudem bekannt, dass Leihspieler Sebastian Hertner fest bis 2016 verpflichtet wurde – auch Fabian Müller soll gehalten werden. Nachdem mit Patrick Schönfeld (Eintracht Braunschweig), Stipe Vucur (1.FC Kaiserslautern) und Alexander Dartsch (Chemnitzer FC) drei Spieler den Verein dieser Tage verlassen haben, gibt es also eine Reihe positiver Signale aus dem Lager der Veilchen. Insgesamt wird der FCE aber mit einem deutlich veränderten Kader in die neue Saison gehen und das Projekt Wiederaufstieg in Angriff nehmen.

   
Back to top button