Erster Neuzugang fix: Waldhof holt Bentley Baxter Bahn

Lange mussten die Fans des SV Waldhof Mannheim auf den ersten Neuzugang für die kommende Saison warten, nun ist er da: Bentley Baxter Bahn zieht es vom F.C. Hansa Rostock in die Kurzpfalz.

"Werden viel Spaß mit Baxter haben"

Bereits am Donnerstag war der bevorstehende Transfer durchgesickert, nun meldete der Waldhof Vollzug – und ist damit nicht mehr der einzige Drittligist ohne Neuzugang. "Mit Bentley Baxter Bahn haben wir einen sehr torgefährlichen Mittelfeldspieler für unsere Mannschaft gewinnen können", sagt Sport-Geschäftsführer Tim Schork über den 29-Jährigen, der neben seiner spielerischen Qualität auch viel Mentalität mitbringe. "Wir werden viel Spaß mit Baxter haben und freuen uns jetzt, mit ihm in die anstehende Saisonvorbereitung zu gehen."

In den letzten zwei Jahren spielte Bahn für den F.C. Hansa Rostock, erhielt aber keinen neuen Vertrag und wechselt damit ablösefrei nach Mannheim. Während der Drittliga-Saison 2020/21 war der gebürtige Hamburger bei der Kogge gesetzt und steuerte sieben Tore sowie sechs Vorlagen zum Aufstieg in die 2. Liga bei, wo er sich in der zurückliegenden Serie häufiger mit der Jokerrolle zufrieden geben musste, da Simon Rhein und Hanno Behrens meistens die Nase vorne hatte.

Sechste Station in der 3. Liga

Dennoch stehen 27 Einsätze auf seinem Konto, darunter 14 von Anfang an. Drittliga-Erfahrung sammelte er zuvor auch in Halle (2018-2020), Zwickau (2017/18), beim FSV Frankfurt (2016/17) sowie bei den Stuttgarter Kickers (2014-2016). Insgesamt bringt es Bahn auf exakt 200 Einsätze in der 3. Liga mit 30 Toren und 39 Vorlagen. Im Bundesliga-Unterhaus stand der frühere Jugendspieler des Hamburger SV für St. Pauli und Hansa 30 Mal auf dem Platz.

Nun freut sich Bahn, der im Mittelfeld sowohl den offensiven, als auch den defensiven Part übernehmen kann, auf seine sechste Station in der 3. Liga: "Ich möchte mich für das gezeigte Vertrauen der Verantwortlichen bedanken. In intensiven Gesprächen konnte wir uns einig werden. Der SV Waldhof Mannheim ist mit seiner Tradition ein Verein, der für mich von Beginn der Gespräche an sehr interessant war." Vor allem die ambitionierte Herangehensweise des Vereins habe ihm zugesagt. "Ich freue mich nun meine Teamkollegen kennenzulernen und unsere Fans im Stadion kennenzulernen." Neben Bahn soll es auch Adrian Malachowski zum Waldhof ziehen.

   
Back to top button