Der Torwart der Saison: Marjan Petkovic

Die Leser von liga3-online.de wählten ihn zum Torwart der abgelaufenen Saison 2010/11. Die Rede ist natürlich von Marjan Petkovic, dem Torhüter der Meistermannschaft von Eintracht Braunschweig. Marjan Petkovic wurde am 22.05.1979 geboren und zählt somit bereits zu den älteren Spielern der abgelaufenen Saison.

Wer ist dieser Marjan Petkovic eigentlich?

Seine Karriere startete er beim TSV Güglingen, den er später in Richtung der SG Kirchardt verlies. Dort spielte er bis zum Sommer 2000, wo ihn der VfR Heilbronn entdeckte und in das Team holte. Bis zum Sommer 2004 blieb Petkovic dann bei Heilbronn und wechselte zum heutigen Bundesligisten 1899 Hoffenheim, welche zu dieser Zeit noch in der 3. Liga spielten.

Doch bei Hoffenheim konnte Marjan keinen Fuß fassen und wechselte im Sommer 2004 zum Ligakonkurrenten vom SV Sandhausen.  Dort verblieb er vier Jahre bis der FSV Frankfurt auf ihn aufmerksam wurde. Aber dort kam er lediglich als zweiter Mann zum Einsatz und kam in einem Jahr gerade einmal auf zwei Ligaeinsätze. Nach der persönlichen Pleite in  Frankfurt wechselte Marjan Petkovic im Sommer 2009 dann zur Braunschweiger Eintracht, wo er endlich richtig Fuß fassen konnte und zum Stammtorhüter wurde.

Marjan Petkovic und die Braunschweiger Eintracht

Für die Braunschweiger Eintracht absolvierte er insgesamt 73 Spiele in der 3. Liga mit der für einen Stammtorhüter eher untypischen Rückennummer 22 und hat damit einen großen Anteil an dem souveränen Aufstieg in die 2. Liga in der vergangenen Saison.

In der letzten Saison stellte er zusammen mit der Eintracht ein Rekord nach dem nächsten ein. So kassieren auch dank Marjan Petkovic die Braunschweiger lediglich 22 Gegentore in 38 Spielen, welches 0,57 Gegentore pro Spiel macht. Zum Vergleich der zweite in dieser Rangliste ist Hansa Rostock welche mit 0,94 Gegentoren schon einen großen Abstand zu den Braunschweigern haben.

Man darf also mit diesen Werten aus der letzten Saison gespannt sein, wie sich das Abwehrbollwerk mit Marjan Petkovic im Rücken in der nächsten Saison in Liga 2 macht und ob sie wieder mit den wenigsten Gegentoren aufglänzen können.

FOTO: http://www.braunschweig1895.de/ / Fabian Brandes

   
Back to top button