Cottbus will gegen Hansa Antwort auf BVB-Pleite geben

Nach der Auswärtsniederlage bei der Reserve von Borussia Dortmund (0:3) möchte der FC Energie Cottbus nun einen Heimsieg gegen Hansa Rostock folgen lassen. "Es ist an der Zeit, endlich ein Ostderby zu Hause zu gewinnen“, meinte Coach Stefan Krämer auf der Pressekonferenz des FCE. Einfach dürfte es gegen die Norddeutschen dennoch nicht werden. Mit Hansa Rostock wartet ein Gegner auf, der nun mehr seit vier Spielen ungeschlagen ist. Gegen Unterhaching, BVB II und VfL Osnabrück sprang jeweils ein Remis heraus. Das letzte Spiel gegen Stuttgarts Reserve konnte gar mit 4:1 gewonnen werden. In den letzten beiden Partien machte der Ex-Cottbuser Mustafa Kucukovic auf sich aufmerksam. Der Stürmer hat sich zu einem echten Joker gemausert und traf in den letzten beiden Spielen insgesamt dreimal in das gegnerische Netz.

Duell mit Geschichte

Eine Partie mit Gänsehautfeeling. Das ewig junge Duell wird nun schon zum 25. Mal ausgetragen. Dabei dürfte eine hohe Brisanz nicht zu kurz kommen. Diese Partie gab es bereits in der DDR-Oberliga, 1. und 2. Bundesliga. In den zehn DDR-Oberliga Duellen gab es für Energie nur einen Sieg und drei Remis. In der Bundesliga ist die Statistik ausgeglichen. In acht Partien konnten beide Vereine drei Siege verbuchen. Dabei dürfte das Spiel vom 30. Spieltag 2007/2008 bei beiden Vereinen noch immer im Gedächtnis sein. Rostock brauchte einen Sieg, um für den Klassenerhalt eine gute Ausgangslage zu haben. Lange führten die Hanseaten mit 1:0 und hätten sogar höher führen können. Die in Unterzahl spielenden Cottbuser hatten Glück, dass der damalige Torhüter Gerhard Tremmel beste Chancen vereiteln konnte. Doch in den letzten zehn Minuten wendete sich das Blatt. In der 81. Minute besorgte Timo Rost das 1:1, ehe Dimitar Rangelov in der Nachspielzeit das 2:1 markierte. Rostock kam für die restlichen Spiele nicht mehr auf die Beine und musste letztendlich in die 2. Liga absteigen. Energie konnte am Ende über den Klassenerhalt jubeln. Im bisher letzten Duell im April 2012 siegte Hansa mit 1:0 in Cottbus. Jedoch brachte dieser dreifache Punktgewinn am Ende nichts. Rostock musste den bitteren Gang in die 3. Liga antreten.

Weiterhin Ausfälle zu beklagen

Zbynek Pospech wird weiterhin wegen einer Entzündung ausfallen. Die Mannschaftsärzte wollen kein Risiko eingehen. Der Stürmer wird noch etwa zwei Wochen brauchen, um wieder auf dem Platz zu stehen. Bis zum ersten Rückrundenspiel gegen den VfL Osnabrück soll Pospech wieder auf dem Platz stehen, so die Erklärung von Stefan Krämer am letzten Dienstag. Torhüter Max Oberschmidt wurde an der Hand operiert. Damit ist an Fußball für das Jahr 2014 nicht mehr zu denken. Spielen möchte auf jeden Fall Manuel Zeitz. Thomas Hübener befindet sich in der Reha in Leverkusen. Der Mittelfeldakteur hatte sich im Landespokal bei Brieselang an der Hand verletzt und drohte länger auszufallen. Eine entsprechende Manschette soll Abhilfe schaffen. "Manu ist ein Kämpfer. Schon gegen Großaspach hat er mit blutunterlaufenem Knöchel gespielt, dann wird er die Schmerzen in der Hand jetzt auch ignorieren", erklärte Energie-Trainer Stefan Krämer.

Radio für Fans geht an den Start

Nach einigen Testläufen geht energiefm nun offiziell an den Start. Die Idee von zwei Fans wurde nun in de Tat umgesetzt und wird auch vom FC Energie unterstützt. Die beiden Anhänger suchen aber noch Unterstützung und veranstalten damit gegen Hansa Rostock ein „Sprecher-Casting“. Zu erreichen ist das Radio über www.fcenergie.de oder direkt unter www.energiefm.de.

Voraussichtliche Aufstellung: Müller – Perdedaj, Möhrle, Mimbala, Szarka – Kaufmann, Zeitz, Mattuschka, Elsner, Michel – Kleindienst

 

 

   
Back to top button