Bestätigt! KFC verpflichtet litauischen Nationalspieler

Bereits am Montagabend war der Transfer von Edvinas Girdvainis zum KFC Uerdingen durchgesickert, nun meldete der KFC offiziell Vollzug. Der litauische Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2021.

Zuletzt in Lettland

In der Hinrunde stand der 26-jährige Innenverteidiger beim lettischen Erstligisten FK RFS unter Vertrag, wo er als Stammspieler 14 Partien bestritt. Zuvor hat der litauische Nationalspieler (18 Einsätze) bereits einiges von der Welt gesehen, spielte er doch in Aserbaidschan (Edvinas Girdvainis), Polen (Piast Gliwice), Israel (Hapoel Tel Aviv), Russland (Tom Tomsk), Spanien (Marbella FC), Litauen (Ekranas Panevezys) und Italien (Calcio Padova).

Nun zieht es Girdvainis erstmals nach Deutschland. "Edvinas ist ein Defensiv-Allrounder, der uns im Abwehrbereich mehr Optionen bringen wird", so Geschäftsführer Nikolas Weinhart. "Wir sind froh, dass seine Verpflichtung geklappt hat."

Wohl nicht der letzte Transfer

Beim KFC Uerdingen wird der 26-Jährige, der auch auf zwei Partien in der Europa League zurückblicken kann, eine weitere Alternative zu Dominic Maroh und Assani Lukimya in der Innenverteidigung darstellen. Zuletzt fehlte den Krefeldern auf dieser Position eine gleichwertige dritte Option.

Girdvainis soll nicht der einzige Neuzugang in dieser Transferperiode bleiben: Laut der "Rheinischen Post" plant der KFC noch ein bis zwei weitere Verpflichtungen – auch, um im Kampf um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden zu können. Derzeit beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz nur drei Punkte.

   
Back to top button