Bekiroglu-Ersatz: 1860 nimmt Erik Tallig unter Vertrag

Der TSV 1860 München hat am Donnerstag die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison fixiert: Von Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC zieht es Erik Tallig zu den Löwen, wo er den abgewanderten Efkan Bekiroglu ersetzen wird.

Stammspieler in Chemnitz

Elf Jahre lang war Tallig für die Himmelblauen aktiv, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und schaffte vor zwei Jahren den Sprung in den Profikader. Dabei bestritt er elf Partien in der Regionalliga sowie 32 Drittliga-Spiele mit sechs Toren und zwei Vorlagen. Nun verstärkt er die Löwen, die von einer "zukunftsweisenden Neuverpflichtung" sprechen.

"Erik war in den letzten Wochen gefühlt bei allen Vereinen der 3. Liga Thema und hat auch schon das Interesse von mehreren Zweitligisten geweckt", sagt Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel und freut sich daher "umso mehr, dass sich Erik dafür entschieden hat ein Teil der Löwenfamilie zu sein. Gemeinsam mit unserem Trainer Michael Köllner, der nachweislich auch individuell gerade junge Spieler besser machen kann, konnten wir Erik für unser Konzept und die Idee Fußball zu spielen gewinnen." Die Löwen sind der Überzeugung, "dass Erik das Potential mitbringt, unser Spiel im offensiven Mittelfeld in den nächsten Jahren mit zu prägen und auch seine individuelle Marktposition weiter zu steigern", sagt Gorenzel.

20-Jähriger "sehr stolz"

Talig zeigt sich derweil "sehr stolz, meinen nächsten Schritt bei einen solchen Traditionsverein zu machen. Ich werde mein Bestes geben, um den Verein bei seinen sportlichen Zielen zu unterstützen. Ich freue mich auf mein erstes Spiel im Löwen-Trikot". Bei den Löwen ist der 20-Jährige als Ersatz für Efkan Bekiroglu eingeplant, der den Klub zum türkischen Erstligisten Alanyaspor verlassen hat.

   
Back to top button