Arie Van Lent: Ein legendärer Sportler

Van Lent wurde in Opheusden(Niederlande) geboren und stieg bei Werder Bremen in den Profi-Fußball ein. Der 1,90 Mann schoss unter anderem das letzte Tor im altehrwürdigen Bökelbergstadion in Gladbach und machte sich so legendär. Heute ist er Trainer bei den Kickers Offenbach. liga3-online.de stellt euch den ehemaligen Spieler mal etwas genauer vor.


Als Spieler bei Werder und Oldenburg unter Vertrag

Bei Werder erkämpfte sich der Deutsch-Niederländer seinen ersten Platz in einer Bundesligamannschaft – der Kopfballstarke Stürmer sollte hier noch eine turbulente Zeit erleben. Nach dem er sein erstes Bundesliga-Spiel 1991 unter Rehagel machen durfte, lief es für Van Lent nicht mehr so gut, im gelang schlichtweg der Durchbruch nicht. Erst nach dem er an den VfB Oldenburg (damals 2.Liga) ausgeliehen war, sollte sich dass ändern. Er kam unter  neuem Trainer zu regelmäßigen Einsätzen und konnte sich im Grün-Weißen Trikot in das Geschichtsbuch der Bundesliga eintragen: er ist der einzige Spieler, der nach einem Eigentor noch drei Tore für seine Mannschaft erzielen konnte (1997 Bremen-Köln 3:2). Im Sommer 98 ging es für ihn dann aber zu den Kleeblättern nach Fürth, wo er durchaus erfolgreich spielte und gleich in der ersten Saison drittbester Torschütze wurde.

92 Bundesliga-Treffer

Dadurch wurden allerdings auch andere Vereine auf ihn aufmerksam und so verschlug es den sympathischen Riesen nach nur einem Jahr zu den Rheinländern nach Mönchengladbach. Dort konnte Van Lent seine Torquote halten und hatte zwei Jahre später maßgeblichen Anteil daran, dass es in Gladbach wieder Bundesliga Fußball zu bestaunen gab. Zum Abschied, einer erfolgreichen Zeit im Rheinland, erzielte er dann den letzten Treffer am Bökelberg und wurde in Gladbach nicht nur deswegen zur Legende. Im Sommer 2004 schloss sich Van Lent Eintracht Frankfurt an, am Main schaffte er mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga, um danach eine weniger Bedeutende Rolle bei den Hessen zu spielen. Bei Rot-Weiß Essen musste er kurz darauf nach einer Verletzung das Handtuch werfen und beendete seine Karriere als Fußballprofi. Insgesamt kann er allerdings mit 92 Bundesliga-Treffern glücklich auf seine Laufbahn zurückblicken.

Als Trainer unter anderem Praktikant bei Jürgen Klopp

Im Jahr 2007 machte der Riese  seine B-Lizenz und fand darauf schnell einen Job beim Oberligisten 1.FC Kleve. Hier geriet Van Lent nach dem direkten Aufstieg aber leider in die Schlagzeilen. Nach 80 Minuten, im Spiel gegen die Sportfreunde Lotte, wurde ihm durch die Vereinsführung mitgeteilt dass er ab sofort nicht mehr Trainer sei. Der Ehrgeizige Van Lent ließ sich nicht herunterkriegen und absolvierte ein Praktikum beim Meistertrainer Jürgen Klopp. Nach einer Zwischenstation beim Zwangsabsteiger RW Ahlen aus Liga 3 (Insolvenz angemeldet), hat es ihn nun zurück nach Hessen verschlagen. Bei den Kickers Offenbach erwartet man von ihm natürlich den Aufstieg in die zweite Liga, hier hat er die Chance auch als Trainer groß rauszukommen.

   
Back to top button