3:2 gegen Freiburg II: Jahn fährt zehnten Sieg in Folge ein

Der SSV Jahn Regensburg ist weiter auf Rekordkurs: Am späten Sonntagnachmittag setzte sich der Tabellenführer im ersten Spiel nach dem Tod von Agyemang Diawusie mit 3:2 gegen Schlusslicht Freiburg II durch, feierte den zehnten Sieg in Folge und stellte damit einen Rekord des Karlsruher SC aus der Saison 2012/13 ein. In der Tabelle liegen die Oberpfälzer nun schon sechs Punkte vor dem ersten Verfolger aus Dresden, während Freiburg II am unteren Ende der Rangliste weiter acht Zähler auf das rettende Ufer fehlen.

SSV-Doppelschlag – Yilmaz verkürzt postwendend

Es war der erste Auftritt des Tabellenführers nach der Tragödie um den verstorbenen Agyemang Diawusie, sodass der Fokus zweifellos zuletzt abseits des Platzes lag. Dabei war die sportliche Ausgangssituation eine ziemlich klare: So gewannen die heimischen Regensburger die letzten neun Spiele in Folge und übernahmen nach dem Sieg im Topspiel gegen Dresden die Tabellenführung. Die Freiburger hingegen konnten nur eines der letzten zehn Spiele gewinnen und sind Tabellenletzter. Trotz des imposanten Sieges am vergangenen Wochenende tauschte SSV-Coach Joe Enochs viermal und brachte Ballas, Hein, Eisenhuth und Huth für Ziegele, Schönfelder, Ganaus und den gesperrten Bulic. Bei den Gästen wechselte Trainer Stamm nach der 1:2-Pleite gegen Halle dreifach: Keeper Jantunen, Bichsel und Baur starteten für Uphoff, Ogbus und Rüdlin. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, für die Eisenhuth es aus der Distanz versuchte, welcher aber an Jantunen scheiterte (2.).

Noch knapper wurde es bei einem Schuss von Geipl in der 7. Spielminute, der gerade noch so von einem Freiburger geblockt werden konnte. Auf der anderen Seite vergab Breuning die urplötzliche Chance zur Führung, als er nach einem Fehler von Ballas aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aber an Keeper Gebhardt scheiterte (9.). Es blieb temporeich. Nach 13 Minuten spielte Jantunen einen katastrophalen Fehlpass in den Fuß von Viet, dessen wuchtiger Schuss in allerletzter Sekunde von Stark geblockt werden konnte. Wenig später lag die Kugel dann im Freiburger Netz, doch stand Kother bei seinem Schuss klar im Abseits (20.). Drei Zeigerumdrehungen später versuchte es Viet nach einer Flanke von Faber per Kopf, stellte Jantunen aber vor keine Probleme.

Die Versuche der Regensburger sollten sich aber auszahlen. Nach einem Zweikampf mit Yilmaz ging Kother zu Fall, sodass es einen schmeichelhaften Elfmeter gab. Huth nahm sich der Sache an und versenkte rechts oben zum 1:0 (34.). Bevor die Freiburger reagieren konnten, sollte es dann auch schon 2:0 stehen. Ein scharf getretener Freistoß von Eisenhuth landete bei Kother, der drei Meter vor dem Tor nochmal minimal an die Kugel kam und so Jantunen zum zweiten Mal überwand (36.). Aufgeben sollte sich das Schlusslicht aber nicht. So tankte sich Yilmaz in der 40. Spielminute durch, zog ab und traf abgefälscht zum 1:2 aus SCF-Sicht. Turbulente Minuten endeten damit erstmal. Kurz vor der Pause sah Kother für das Wegschlagen des Balles noch die erste Gelbe des Nachmittags. Auf der Gegenseite zog Baur nach einer Schwalbe mit Verwarnungen gleich (45.+2.). Sonst passierte nichts mehr. Entsprechend ging es wenig später mit einer knappen SSV-Führung in die Kabinen.

Ganaus schießt den Jahn zum Sieg

Bei den Freiburgern brachte Trainer Stamm zum Seitenwechsel Lienhard für Marino. Eine Einwechslung, die sich noch auszahlen sollte. So startete der SCF aktiver in den zweiten Durchgang, wenngleich die erste Chance den Hausherren gehörte. Nach einer Freistoßflanke kam Viet mit dem Kopf an die Kugel, doch retteten Stark und Keeper Jantunen im Verbund (55.). Die erste Gelegenheit der Freiburger sollte dann aber gleich den Ausgleich bescheren. Nach einem frühen Ballgewinn steckte Breuning per Hacke für Johansson durch, der seinerseits Joker Lienhard fand, welcher platziert auf 2:2 stellte und den 0:2-Rückstand damit egalisierte (58.). Die Regensburger zeigten sich durchaus geschockt. So versuchte es Geipl im zweiten Anlauf aus der Distanz, verzog allerdings sehr deutlich (62.).

Es folgten Wechsel beider Teams, da beide Mannschaften die drei Punkte für sich erobern wollten. Den gefährlicheren Ansatz wählte dabei der Jahn. Nach 67 Minuten suchte Kother mit seiner Flanke den eingewechselten Ganaus, doch fehlten diesem ein paar Zentimeter. Während dieser Szene verletzte sich Geipl und musste in der Folge ausgewechselt. Wenige Minuten später sprang Jantunen unglücklich an einer Hereingabe vorbei, doch konnte Mitspieler Pellegrino gerade noch so vor dem einschussbereiten Heil abwehren (70.). Wiederum drei Zeigerumdrehungen später suchte Kother den eingestarteten Ganaus, doch war diesmal Müller in letzter Sekunde zur Stelle.

In der 77. Minute war es dann aber so weit: Nach einer starken Drehung legte Kother quer für Ganaus, der aus kurzer Distanz wieder auf 3:2 stellte und den Jahn für die finale Phase zurück in Führung brachte. Diverse Wechsel läuteten dann die Schlussphase ein. Johansson versuchte es aus spitzem Winkel, aber verpasste (80.). Nochmal knapper wurde es nach 85 Minuten, doch brachte auch Al Ghaddioui die Kugel nicht über die Linie, da er Mitspieler Lienhard anschoss. In den letzten Zügen der Partie war der Jahn der Entscheidung dann näher als der Sportclub dem Ausgleich. Ein Treffer fiel aber nicht mehr, da Viet seine Direktabnahme über den SCF-Kasten setzte (90.+1.). So war es der zehnte Sieg in Serie für den Jahn, der damit den Rekord des Karlsruher SC aus der Saison 2012/13 einstellte und die tabellarische Spitzenposition so auf sechs Zähler auf Dresden ausbaute. Freiburg II bleibt nach der dritten Pleite hintereinander Letzter. Weiter geht es für Regensburg kommende Woche gegen Köln. Freiburg empfängt unterdessen Saarbrücken.

   
Back to top button