11 der letzten 13 Spiele verloren: BVB II auf Abstiegskurs

Während die U23 des SC Freiburg die letzten sieben Partien allesamt gewonnen hat und nun sogar Chancen auf die Meisterschaft hat, ist Borussia Dortmund II nach elf (!) Niederlagen aus den vergangenen 13 Spielen auf Abstiegskurs.

"Damit müssen wir aufhören"

Selbst ein Punkt im direkten Duell beim VfB Oldenburg wäre für die Westfalen am Mittwochabend eigentlich zu wenig gewesen, doch nachdem die Norddeutschen nach 87 Minuten im Anschluss an einen Konter das 2:1 erzielten, reichte es nichtmal mehr dafür. "Da sind wir naiv und blauäugig", bemängelte Trainer Jan Zimmermann im Anschluss an die Partie im "MagentaSport"-Interview. "Du darfst das Spiel nicht in der 87. Minute verlieren. Das ist uns gegen Saarbrücken auch schon passiert."

Daher die klare Ansage von Zimmermann: "Damit müssen wir aufhören, sonst wird es ganz eng für uns." Besonders bitter: Nachdem der VfB zunächst früh in Führung gegangen war (8.), kam der BVB über Falko Michel nach 17 Minuten zum Ausgleich und hatte kurz vor der Pause per Elfmeter die große Chance, in Führung zu gehen, doch Antonios Papadopoulos scheiterte an Mielitz im VfB-Tor. "Wenn wir den Elfmeter machen, kommen wir mit einer Führung aus der Halbzeit", trauerte Zimmermann der Chance nach.

Schon 17 Niederlagen

So stand am Ende die elfte Niederlage aus den letzten 13 Spielen zu Buche. Insgesamt mussten sich die Westfalen in dieser Saison schon 17 Mal geschlagen geben – und damit so häufig wie kein anderes Team. Mit nur 24 Toren stellt der BVB zudem die schwächste Offensive. Der Effekt des Trainerwechsels von Christian Preußer hinzu Jan Zimmermann ist längst verpufft, konnte der neue Coach doch nur eine von sechs Partien gewinnen. Alle anderen Spiele gingen verloren.

Immerhin: Weil – bis auf Oldenburg – auch die unmittelbare Konkurrenz nicht gewinnen konnte, bleibt es bei nur einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. "Wir dürfen die Nerven nicht verlieren", mahnte Zimmermann. "Wir haben schon am Sonntag die Chance, es im Heimspiel gegen den FSV Zwickau wieder gutzumachen. Dann sieht die Welt wieder anders aus." Bei einer erneuten Niederlage würden die Borussen jedoch weiter abrutschen – und der Regionalliga näherkommen.

   
Back to top button