Wiesbaden: Auch Patrick Funk kommt vom VfB Stuttgart II

Der SV Wehen Wiesbaden setzt seine Einkaufstour beim VfB Stuttgart II weiter fort und nimmt nach Alexander Riemann und Thomas Geyer nun auch Patrick Funk bis 2016 unter Vertrag. "Patrick verfügt über eine sehr gute Mentalität, ist ein Teamplayer, taktisch sehr gut ausgebildet und spielt gefährliche Standards", so Cheftrainer Marc Kienle. Der 24-jährige Abwehrspieler steht seit Anfang des Jahres im Kader der U23 und absolvierte insgesamt zehn Drittliga-Spiele. In den beiden vergangenen Spielzeiten war er an den Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen, wo er 56 Mal auflief. Zuvor kam er für den VfB auf neun Spiele in der Bundesliga sowie auf sechs Einsätze im Europapokal.  Sportdirektor Michael Feichtenbeiner ist froh, Funk trotz anderer Angebote aus der 2. und 3. Liga vom SV Wehen Wiesbaden überzeugt zu haben: „Patrick passt perfekt zu uns. Er ist ein junger Spieler mit bereits großer Erfahrung.“

Verträge von Vidovic, Zieba, Haas und Röser nicht verlängert

Als ehemaliger deutsche Junioren-Nationalspieler absolvierte Funk u. a. 15 Einsätze für die U21-Auswahl. "Die Gespräche mit Sportdirektor Michael Feichtenbeiner und Trainer Marc Kienle waren sehr positiv und auch der Besuch der BRITA-Arena und des Trainingsgeländes auf dem Halberg haben mich begeistert. Ich muss mich wohlfühlen, um gemeinsam mit der Mannschaft gute Leistungen zu bringen, und ich bin davon überzeugt, dass ich mich beim SVWW wohlfühlen werde", freut sich Funk, der nach den beiden anderen Stuttgartern, Florian Fromlowitz (Dynamo Dresden) und Jonatan Kotzke (SSV Jahn Regensburg) bereits der fünfte Neuzugang der Hessen ist.

Keine Rolle in den weiteren Planungen spielen hingegen Jovan Vidovic, Maciej Zieba, Steffen Haas und Martin Röser. Die am Ende dieser Saison auslaufende Verträge des Quartets wurden nicht verlängert. Zieba (27) spielt bereits seit 2012 für die Landeshaupstädter und bestritt in dieser Zeit 54 Drittliga-Spiele. Vidovic (25) und Röser (23) stießen erst vor der Saison nach Wiesbaden und absolvierten jeweils 19 Spiele. Der 26-jährige Haas kam in der vergangenen Winterpause aus Karlsruhe zum SVWW, wo er in zwölf Partien zum Einsatz kam.

FOTO: SV Wehen Wiesbaden

 

   
Back to top button