Spruchbanner: 5.000 Strafe für den SV Babelsberg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den SV Babelsberg zu einer Strafzahlung von 5.000 Euro verurteilt. Der Grund dafür ist das Zeigen eines "verunglimpfendes Banners" (DFB) beim Auswärtsspiel gegen den Chemnitzer FC am 3. März 2012. So rollten einige Fans ein Banner mit der Aufschrift "Bomber Harris – do it again" ausgerollt. Arthur Travers Harris, genannt Bomber-Harris, war Air Chief Marshal der Royal Air Force und vor allem wegen der von ihm angeordneten Flächenbombardements deutscher Städte im Zweiten Weltkrieg umstritten.

„Fair Play und Respekt vor dem Gegner gehören dazu"

Am 5. März fand in Chemnitz ein Neonazi-Aufmarsch statt, um an die Zerstörung zu erinnern. "Wir sind ein weltoffener und toleranter Verein“, erklärt SVB-Geschäftsführer Klaus Brüggemann gegenüber der "Märkischen Allgemeinen" (MAZ). „Fair Play und Respekt vor dem Gegner gehören dazu. Und solche Sachen gehen einfach nicht. Ich habe mit einigen Fan- Gruppierungen gesprochen und ihnen erklärt, dass sie sich mit solchen Aktionen auf eine Stufe mit den Neonazis stellen. Es ist ja nicht das erste Mal und inzwischen fühle ich mich schon persönlich verschaukelt", heißt es in der MAZ.

FOTO: horda-azzuro.de

   
Back to top button