Marcel Ziemer: Die Lebensversicherung von Hansa Rostock

Eigentlich könnte die Stimmung in Rostock derzeit kaum besser sein: 17 Punkte holten die Hanseaten bereits im neuen Jahr und verdoppelten so schon nach acht Spielen die Punkteausbeute der 21 Partien vor der Winterpause. Außerdem wartet mit dem Benefiz-Match zwischen „Paule & Friends‟ und „Materia & Friends‟ am kommenden Sonntag ein Highlight auf die Fans. Getrübt wird die Hochstimmung in Rostock jedoch durch den Ausfall von Marcel Ziemer – die Lebensversicherung des F.C. Hansa. In der 19. Minute gegen Fortuna Köln musste der 29-jährige Angreifer verletzt vom Feld. Nach dem Spiel folgte die Diagnose: Muskelfaserriss. Hansa muss also in den kommenden Wochen auf seinen Toptorjäger (14 Saisontreffer) verzichten. Für die Partie beim MSV Duisburg und eventuell auch gegen die Stuttgarter Kickers wird er bei normalem Heilungsverlauf noch keine Option sein. Wichtiger erscheint jedoch, dass Ziemer zu den beiden womöglich vorentscheidenden Spielen bei der SpVgg Unterhaching und gegen Borussia Dortmund II wieder am Ball sein kann.

Wichtige Treffer nach der Winterpause

Zwar erzielte der gebürtige Wormser im neuen Jahr „nur‟ vier Treffer, doch waren diese alle mitentscheidend bei sehr knappen Spielen. Zum Jahresauftakt leitete sein Führungstreffer in Wiesbaden den erlösenden Sieg ein. Im Kellerduell gegen Mainz II brachte er sein Team ebenso auf Kurs, wie mit dem wichtigen Ausgleichstreffer in Halle, der den Last-Minute-Sieg möglich machte. Besonders in Erinnerung geblieben sind jedoch seine beiden Gala-Auftritte aus der Vorrunde. Beim 4:4 in Regensburg steuerte Ziemer gleich alle vier Tore bei und gegen VfB Stuttgart II (4:1) gelang ihm ein Dreierpack. Spätestens damit hatte sich der vor der Saison aus Saarbrücken gekommene Neuzugang in die Herzen der Rostocker Zuschauer gespielt. Der Blick in die Statistik zeigt: Die 14 Treffer von Marcel Ziemer brachten der Hansa-Kogge in dieser Saison schon 18 Punkte!

Reichlich Drittliga-Erfahrung 

Vor seinem Engagement an der Ostsee sammelte der ehemalige U20-Nationalspieler (1 Einsatz) bereits reichlich Drittliga-Erfahrung beim 1.FC Saarbrücken (82 Einsätze/35 Tore) und dem SV Wehen Wiesbaden (66/14). Bei Hansa läuft es für ihn jedoch aktuell am Besten, da er bereits nach 27 Spielen so viele Treffer erzielte, wie in seiner gesamten Zeit in der hessischen Landeshauptstadt. Angefangen hat seine Karriere allerdings beim 1.FC Kaiserslautern, wo er im Abstiegskampf der Bundesliga 2006 zum Profiteam gestoßen ist und mit zwei Treffern in zwei Spielen überzeugen konnte. Sein Team stieg trotzdem ab und Ziemer konnte sich in der Zweiten Liga zunächst nicht durchsetzen. Erst 2008, erneut im Abstiegskampf, spielte er wieder eine größere Rolle. Besonders durch seine beiden Tore im entscheidenden letzten Spiel gegen den 1.FC Köln bleibt sein Name in der Pfalz bis heute unvergessen. An ähnlichem Ruhm arbeitet der 29-Jährige nun in Rostock, auch wenn Hansa beim 4:0 über Fortuna Köln bereits gezeigt hat, dass sie auch ohne ihre Lebensversicherung gewinnen können.

   
Back to top button