Magdeburg: Glinker gewinnt Kampf um Stammplatz im Tor

Jan Glinker ist wieder Stammkeeper beim 1. FC Magdeburg. Nachdem der 33-Jährige in der Rückrunde der vergangenen Saison nur auf der Bank saß, hat er nun das Duell mit Neuzugang Alexander Brunst (22) gewonnen.

Zwischenzeitlich von Glinker verdrängt

"Jan hat sich physisch sehr gut vorbereitet und in der Vorbereitung bzw. den Testspielen am meisten überzeugt", begründet Trainer Jens Härtel die Entscheidung. Erst vor einem halben Jahr hatte Härtel den 33-Jährigen trotz guter Leistungen aus dem Tor genommen und sich für Leopold Zingerle entscheiden. Dieser entwickelte sich nach anfänglichen Unsicherheiten zur Stammkraft, erhielt aber keinen neuen Vertrag und schloss sich daraufhin dem SC Paderborn an.

90 Drittliga-Spiele

Der FCM setzt fortan wieder auf Routine im Tor: 90 Mal stand Glinker für Union Berlin und Magdeburg in der 3. Liga zwischen den Pfosten – dabei blieb er in 40 Partien ohne Gegentor. Hinzukommen 87 Zweitliga-Spiele (für Union Berlin) und 102 Einsätze in der Regionalliga. Für den FCM bestritt Glinker seit August 2014 insgesamt 75 Pflichtspiele. Am kommenden Sonntag, wenn die Elbstädter zum Saisonstart in Großaspach gastieren, wird Glinker erstmals nach genau 225 Tagen wieder im Tor stehen. Alexander Brunst, der aus der U23 des VfL Wolfsburg zum FCM kam, nimmt als Ersatzkeeper auf der Bank. Als Nummer drei fungiert Mario Seidel.

   
Back to top button