Regionalliga-Check: Wer spielt um den Aufstieg mit?

Während die 3. Liga am zurückliegenden Wochenende aufgrund der Länderspielpause spielfrei hatte, rollte in den fünf Regionalliga-Staffeln wie gewohnt der Ball. Nachdem nun bereits ein Drittel der Saison absolviert ist, wirft liga3-online.de einen Blick auf die potentiellen Aufstiegskandidaten.

West-Staffel: Gladbach II vorne – Aachen und Essen nur im Mittelfeld

Genau wie bereits im Vorjahr hat die U23 von Borussia Mönchengladbach auch dieses Mal die Spitzenposition inne – die Sportfreunde Lotte liegen bei bei einem Spiel weniger aber nur einen Punkt dahinter. Wenig überraschend steht der finanzstarke SV Rödinghausen derzeit auf dem dritten Platz, dahinter folgen Viktoria Köln, Wattenscheid 09 und der SC Verl. Die Zuschauermagneten aus Aachen (Platz 8) und Essen (10) laufen der Musik momentan erneut hinterher, sind aber noch lange nicht aus dem Rennen. Deutlich schlechter läuft es da schon für Absteiger Dortmund II. Der BVB steht derzeit nur auf Platz 15 und müsste damit am Ende der Saison den Absturz in Oberliga befürchten.

Südwest-Staffel: Schafft Mannheim die Rückkehr?

Die Teams im Südwesten dürfen sich aufgrund der hohen Vereinsdichte in Baden-Württemberg auch in dieser Saison über zwei Relegationsplätze freuen. Tabellenführer ist nach zwölf Spieltagen der SV Waldhof Mannheim, Zweiter ist die SV Elversberg. Zum Verfolgerfeld gehören die üblichen Verdächtigen aus Trier, Saarbrücken und Offenbach. Auch Kassel und Homburg befinden sich auf den Rängen sechs und sieben in Schlagdistanz.

Bayer-Staffel: Der Jahn überragt

Das Maß aller Dinge in der Regionalliga Bayern ist derzeit Absteiger Jahn Regensburg: Zehn Siege und drei Unentschieden aus 14 Partien lassen den Absteiger – auch im Einklang mit dem neuen Stadion – derzeit wieder aufleben. Der Tabellenzweite, die U23 des FC Bayern München, liegt bereits acht Zähler hinter dem Jahn, hat aber zwei Partien weniger auf dem Konto. Dritter ist der SV Wacker Burghausen, Absteiger Unterhaching findet sich nach einem personellen Umbruch im Sommer momentan auf Platz fünf wieder.

Nordost-Staffel: Breites Spitzenfeld

Nach zehn absolvierten Spieltagen gestaltet sich die Lage im Nordosten relativ ausgeglichen. Ganz vorne rangiert derzeit der FSV Zwickau, doch die Verfolger Neugersdorf, Jena, der BFC Dynamo und Nordhausen liegen nur maximal zwei Punkte dahinter. Vor allem die Bilanz des FC Oberlausitz Neugersdorf überrascht, spielten sie in der vergangenen Saison doch noch in der Oberliga. Vieles deutet auf einen offenen Kampf hin, zumal selbst der Berliner AK (Platz 6), Babelsberg (7) und Auerbach (8) noch nicht abgeschlagen sind.

Nord-Staffel: Oldenburg vor Flensburg

In der Nord-Staffel steht der VfB Oldenburg nach zwölf Spielen auf dem ersten Platz. Zehn Siege und 28:10 Tore lautet die aktuelle Bilanz der Norddeutschen. Dahinter lauert mit dem ETSV Weiche Flensburg eine Mannschaft, die bei einem Spiel weniger eine ähnliche gute Statistik aufweisen kann. Deutlich abgeschlagen (Platz 16) und wohl ohne Aufstiegschancen in dieser Saison ist die U23 des Hamburger SV, die in der vergangenen Spielzeit zwischenzeitlich für Furore sorgte.

 

 

   
Back to top button